Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auto-Filter

Auto-Filter
27.03.2006 22:07:09
Jürgen
Hallo zusammen,
habe eine Excel Datei die verschiedene Einträge enthält. Diese habe ich mit einem Autofilter belegt. Drücke ich nun auf einen Filter, erscheint mir die komplette Auswahlmöglichkeit, alphabetisch sortiert. Nun meine Frage, kann ich diese Auswahlmöglichkeit mit Hilfe von VBA auslesen, und diese sagen wir in ein Listenfeld/Combobox übertragen?
Die Datei enthält so ca. 50 Filter, möchte dem Anwender aber nur sagen wir im Hauptmenue von meinem Programm 10 Filter zur Auswahl geben.
Die Autofilter funktionieren ja nur in den Spaltenaxen (A-...), gibt es eine Möglichkeit in der Zeilenachse (1-...) ebenfalls einen Filter einzubringen.
Viele Fragen und hoffentlich Antworten.
Vielne Dank für Euer Bemühen.
Gruss
Jürgen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auto-Filter
27.03.2006 23:52:49
Yal
...mmh.
So ganz genau nachvollziehen, was Du damit machen willst, tue ich nicht, aber...
ich habe die Vorstellung, dass Du die Pivottabelle nicht kennst, und dass Du damit genau hättest, was Du brauchst.
Unter "Daten" >> "Pivottabellen- und Pivotchart-Berichte..." ist die Eingangstur. Der Assistant führt dich. Beim ersten Probe, einfach die vorgeschlagene Einstellung annehmen.
Ansonsten:
Die Liste jene einzel Eintrag einer Splate ist eher eine Datenbankaufgabe: "Select Distinct SpalteA From Tabelle1". Funktioniert nicht mit Excel. Access muss -mindestens- sein.
Querfilter (Filter nach Zeilen) gibt es nicht und wird nicht geben. Hat auch mit Datenbanklehre zu tun (aber wir wollen nicht zu sehr akademisch werden). Diese Begriff "nach Spalten und nach Zeilen" ist die "Multidimensionalität" und wird unter Excel mit Pivottabelle behandelt.
Yal. Es gibt so viel zu wissen...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige