Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Fenster fixieren - Druck?

Fenster fixieren - Druck?
07.04.2006 09:43:10
Christian
Hallo,
ich habe die ersten 3 Spalten einer Excel Tabelle fixiert und rechts daneben stehen dann 12 Spalten (Januar-Dezember). Wenn ich auf "Drucken" klicke sollen nur die gerade angezeigten Spalten(also die 3 fixierten und 3 ausgewählte Monate) gedruckt werden. Er druckt aber immer alles. Ich finde auch keine Funktion, wie z.B. "nur angezeigte Spalten drucken" oder so ähnlich. Ich will auch nicht immer die nicht benötigten Spalten ausblenden müssen. Kann mir einer folgen und weiterhelfen? ;-) Danke.
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fenster fixieren - Druck?
07.04.2006 09:47:37
u_
Hallo,
Datei-Seite einrichten-Tabelle-Wiederholungsspalten links: A:C
Zum Drucken die 3 Monatsspalten markieren und nur die Markierung Drucken (Datei-Drucken-Markierung)
Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fenster fixieren und drucken in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Fenster fixieren:

• Öffne Deine Excel-Datei.
    • Markiere die Zelle direkt unter der Zeile, die Du fixieren möchtest, und rechts von der Spalte, die Du fixieren möchtest. Beispiel: Wenn Du die ersten 3 Zeilen und 3 Spalten fixieren möchtest, wähle die Zelle D4.
    • Gehe zu Ansicht > Fenster fixieren > Fenster fixieren.
  2. Drucken der fixierten Fenster:

• Gehe zu Datei > Drucken.
    • Wähle Seite einrichten und gehe zum Tab Tabelle.
    • Unter dem Punkt Wiederholungsspalten kannst Du die fixierten Spalten (z.B. A:C) für jede gedruckte Seite wiederholen.
    • Um nur die ausgewählten Spalten zu drucken, markiere die gewünschten Spalten und gehe zu Datei > Drucken > Markierung drucken.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Es werden alle Spalten beim Drucken angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die fixierten Spalten korrekt eingestellt hast und die gewünschten Spalten markiert sind, bevor Du auf Drucken gehst.
  • Problem: Die Wiederholung der Spalten funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe die Einstellungen unter Seite einrichten. Achte darauf, dass die korrekten Spalten für die Wiederholung ausgewählt sind.

Alternative Methoden

• Drucken ohne Fixierung:

• Du kannst die nicht benötigten Spalten vor dem Drucken ausblenden. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Spalte und wähle Ausblenden.
  • Drucken von bestimmten Zellen:

• Eine weitere Methode ist das Auswählen der Zellen, die Du drucken möchtest, und dann Datei > Drucken > Markierung drucken zu wählen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du die ersten 3 Spalten (A:C) und die Monate Januar bis März drucken möchtest, fixiere die erste Zeile und die ersten 3 Spalten und markiere dann die entsprechenden Monate.

• Beispiel 2: Um ein fixiertes Fenster auf jeder Seite zu drucken, gehe zu Seite einrichten und wähle die fixierten Spalten unter Wiederholungsspalten aus.

Tipps für Profis

• Nutze die Seitenlayout-Funktion, um die Druckansicht anzupassen. Hier kannst Du Optionen wie Ränder und Orientierung einstellen.

• Experimentiere mit der Druckvorschau, um zu sehen, wie das finale Layout aussieht, bevor Du druckst.

• Wenn Du häufig ähnliche Druckeinstellungen verwendest, speichere die Datei als Vorlage, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie viele Zeilen kann ich fixieren? Du kannst bis zu 1.048.576 Zeilen fixieren, aber in der Praxis sind in der Regel nur die oberen Zeilen sinnvoll.

2. Kann ich mehrere Zeilen und Spalten gleichzeitig fixieren? Ja, indem Du die Zelle auswählst, die sich direkt unter der Zeile und rechts von der Spalte befindet, die Du fixieren möchtest.

3. Wie kann ich die fixierten Fenster wieder aufheben? Gehe zu Ansicht > Fenster fixieren > Fenster fixierung aufheben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige