Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: unterschiedliche Spaltenbreite

unterschiedliche Spaltenbreite
30.04.2006 19:57:11
dalustige
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe im Excel zwei Bereiche untereinander, die in der Breite insgesamt gleich groß sein sollen, wobei der obere Bereich 3 Spalten und der untere Bereich 4 Spalten haben soll.
Wie mach ich das? Danke fuer eure Hilfe,
lg Andi
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das geht nicht o.T.
30.04.2006 20:00:20
=Peter=
Gruss
Peter
AW: unterschiedliche Spaltenbreite
30.04.2006 20:53:17
Matthias
Hallo Andi,
12 Spalten, oben jeweils 4 Zellen zusammenfassen und unten jeweils 3:
 
 ABCDEFGHIJKL
1   
2   
3   
4   
5   
6    
7    
8    
9    
10    
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Matthias
Anzeige
AW: unterschiedliche Spaltenbreite
30.04.2006 21:15:01
Andi
Danke Matthias,
und wie mach ich dass, wenn ich oben nur 1 Spalte haben moechte und unten 3 und die eine soll gleich lang sein wie die 3 zusammen? Geht das auch so? lg und danke Andi
AW: unterschiedliche Spaltenbreite
01.05.2006 00:04:03
PeterW
Hallo Andi,
markiere A1:C1, rechte Maustaste, Zellen formatieren, Ausrichtung, Horizontal, über Auswahl zentrieren.
Gruß
Peter
PS: natürlich geht das auch mit verbundenen Zellen aber die haben in einer Tabellenkalkulation nichts zu suchen
Anzeige
AW: unterschiedliche Spaltenbreite
30.04.2006 23:29:22
th.heinrich
hall Andi,
folgender workaround, allerdings kannst Du nichts direkt eingeben.
Userbild
gruss thomas
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Unterschiedliche Spaltenbreiten in Excel anpassen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Bereich auswählen: Markiere die Zellen, in denen du unterschiedliche Spaltenbreiten festlegen möchtest. Zum Beispiel, wenn du für den oberen Bereich 1 Spalte und für den unteren Bereich 3 Spalten nutzen willst, wähle diesen Bereich aus.

  2. Zellen formatieren: Rechtsklicke auf die markierten Zellen und wähle „Zellen formatieren“ aus dem Kontextmenü.

  3. Ausrichtung wählen: Gehe zum Tab „Ausrichtung“ und wähle die gewünschte horizontale Ausrichtung aus, z.B. „Über Auswahl zentrieren“, um sicherzustellen, dass der Inhalt gleichmäßig verteilt ist.

  4. Spaltenbreite anpassen: Um die Spaltenbreite anzupassen, positioniere den Mauszeiger über die Trennungslinie zwischen den Spaltenüberschriften (z. B. zwischen A und B) und ziehe die Linie nach rechts oder links, um die Spalten unterschiedlich breit zu machen.

  5. Wiederholen für andere Bereiche: Wiederhole die Schritte für weitere Bereiche, um verschiedene Spaltenbreiten für deine Excel-Tabelle festzulegen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Die Spaltenbreiten ändern sich nicht wie gewünscht.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Spalte markiert hast und dass keine Zellinhalte die Breitenanpassung behindern.
  • Problem: Inhalte sind nicht zentriert.

    • Lösung: Überprüfe die Zellenformatierung auf die richtige Ausrichtung.
  • Problem: Unterschiedliche Spaltenbreiten sind nicht sichtbar.

    • Lösung: Vergewissere dich, dass die Ansicht nicht auf „Seitenlayout“ eingestellt ist. Wechsle auf die „Normal“-Ansicht.

Alternative Methoden

  • Excel Shortcut für Spaltenbreite: Drücke Alt + H + O + W, um das Dialogfeld zur Anpassung der Spaltenbreite direkt zu öffnen. Dies ist ein schneller Weg, um die Breite einfach zu ändern.

  • Zellen horizontal teilen: Wenn du Zellen horizontal teilen möchtest, kannst du die Funktion „Zellen verbinden“ verwenden und dann die Breite der verbundenen Zelle anpassen.

  • VBA-Makros: Wenn du häufig unterschiedliche Spaltenbreiten benötigst, kannst du ein VBA-Makro erstellen, um die Anpassung zu automatisieren.


Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Excel-Tabelle, in der der obere Bereich 1 Spalte hat, die gleich breit sein soll wie 3 Spalten im unteren Bereich. Hier ist, wie du das einstellen kannst:

  1. Obere Zelle: Markiere die obere Zelle und setze die Spaltenbreite auf 90 Pixel.
  2. Untere Zellen: Markiere die 3 Zellen darunter und setze jede Spaltenbreite auf 30 Pixel, sodass die Breite zusammen 90 Pixel ergibt.

Dies ermöglicht es dir, unterschiedliche Spaltenbreiten untereinander anzuwenden und dabei das gesamte Layout konsistent zu halten.


Tipps für Profis

  • Nutze die Funktion „Spaltenbreite automatisch anpassen“, indem du doppelt auf die Trennlinie zwischen den Spalten klickst. Dies sorgt dafür, dass die Spaltenbreiten optimal an den Inhalt angepasst werden.
  • Wenn du häufig mit unterschiedlichen Spaltenbreiten arbeitest, erstelle eine Vorlage mit vordefinierten Spaltenbreiten, um Zeit zu sparen.
  • Denke daran, die Spaltenbreite auf allen Blättern gleich zu halten, wenn du eine konsistente Präsentation benötigst. Dies kannst du über die Einstellungen beim Drucken tun.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Spaltenbreite auf mehreren Tabellenblättern gleich machen? Um die Spaltenbreite auf allen Blättern gleich zu halten, musst du die Spalten manuell anpassen und dann die gleichen Werte in den anderen Blättern eingeben.

2. Gibt es einen Shortcut, um die Spaltenbreite schnell anzupassen? Ja, der Shortcut Alt + H + O + W öffnet das Fenster zur Anpassung der Spaltenbreite direkt, was eine schnelle Methode ist, um die Breiten zu ändern.

3. Kann ich Zellen unterschiedlich groß machen? Ja, du kannst Zellen unterschiedlich breit und hoch machen, indem du die Ränder der Zellen ziehst oder die Zellformatierung anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige