Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vertikal verbundene Zellen

vertikal verbundene Zellen
15.05.2006 16:36:29
Nancy
Hallo an alle,
ich habe da eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Hab schon gelesen, dass man sich mit vertikal verbundenen Zellen in VBA recht schwer tut und möglichst drauf verzichten soll. Bei mir sind diese verbundenen Zellen Teil meiner Tabellenbeschriftung und ich weiß mir da nicht anders zu helfen. Nun ist es so, dass ich meine Tabelle in zwei Bereich aufgeteilt habe: a(Bereich B7:B28) und b(Bereich B29:B32). Innerhalb der Bereiche können beliebig viele Zeilen eingefügt werden, d.h. a und b umfassen mal mehr und mal weniger Zeilen. Nun ist es so, dass Zeilen, die in a eingefügt werden, anders gehandhabt werden sollen als Zeilen, die im Bereich b eingefügt werden. Deshalb wollte ich ein Programm schreiben, dass zunächst feststellt, in welcher Zeile sich die ActiveCell befindet und ob diese Zeile in Spalte 2 dem Bereich a oder b zugeordnet werden kann.
Select Case Cells(ActiveCell.Row, 2).Value
Case "a"
....
Case "b"
...
Case Else
Application.EnableEvents = False
End Select
Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber die verschiedenen Cases werden nicht erkannt/einfach übersprungen und immer Case Else ausgeführt.
Wie kann ich mir also aus einer vertikal verbundenen Zelle den Wert (hier a oder b) ausgeben lassen? Ist das überhaupt möglich?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Nancy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vertikal verbundene Zellen
15.05.2006 16:59:42
Matthias
Hallo Nancy,
versuch mal:

Select Case Cells(ActiveCell.Row, 2).MergeArea(1).Value

Gruß Matthias
AW: vertikal verbundene Zellen
15.05.2006 17:15:37
Nancy
Hallo Matthias,
es hat funktioniert. :o)
Ich danke dir vielmals.
Wünsche dir noch nen schönen Abend.
Viele Grüße
Nancy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige