Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stunde weiter Makro bleibt nach 24 Std stehen

Stunde weiter Makro bleibt nach 24 Std stehen
09.07.2006 18:26:51
nosti
Hallo liebe Experten!
Habe ein Makro das mir exakt jede Stunde ein anderes Makro aufruft. Kann es sein, dass dieses Makro nach 24 Stunden "stehen" bleibt? Müsste ein "Rücksprung" an den Anfang erfolgen? Wenn ja ... wie mache ich es? Wenn Stunde 24 Uhr erreicht gehe an den Anfang? Oder bleibt nicht dieses Makro hier hängen, sondern irgendwo anderes liegt der Fehler, dass nach einiger Zeit die nächste Stunde nicht mehr aufgerufen wird?
Danke für eine Hilfestellung im Vorhinein!
nosti

Sub Auto1Stunde()
Application.OnTime "00:00", "weiter_piv"
Application.OnTime "01:00", "weiter_piv"
Application.OnTime "02:00", "weiter_piv"
Application.OnTime "22:00", "weiter_piv"
Application.OnTime "23:00", "weiter_piv"
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stunde weiter Makro bleibt nach 24 Std stehen
09.07.2006 18:37:22
Matthias
Hallo Nosti,
wäre es nicht einfacher, am Ende vom Makro "weiter_piv" zu sagen:
So, in einer Stunde will ich wieder gestartet werden:

Public NextTime As Date
Sub weiter_piv()
NextTime = Now + TimeValue("01:00:00") 'alle 10 Sekunden
'(dein Code von weiter_piv)
Application.OnTime NextTime, "weiter_piv"
End Sub
Sub StopClock() 'Sollte beim Beenden ausgeführt werden, sonst öffnet plötzlich wieder die Mappe
On Error Resume Next
Application.OnTime earliesttime:=NextTime, Procedure:="weiter_piv", Schedule:=False
On Error GoTo 0
Application.StatusBar = False
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Stunde weiter Makro bleibt nach 24 Std stehen
09.07.2006 18:48:43
nosti
Sub weiter_piv()
NextTime = Now + TimeValue("01:00:00") 'alle 10 Sekunden
Ja, das ginge schon, aber dann schaltet mir das Makro beispielsweise immer um 10:33, 11:33, 12:33 weiter, wenn ich die Anwendung um 09:33 gestartet habe. Ich benötige die "Fortschaltung" aber immer genau zur vollen Stunde.
Läßt sich da was machen?
AW: Stunde weiter Makro bleibt nach 24 Std stehen
09.07.2006 19:00:03
Matthias
Hallo Nosti,
mit diesem Startmakro:

Sub StartTimer()
Dim j As Date
j = Now
NextTime = Date + TimeSerial(Format(Now, "hh") + 1, 0, 0)
Application.OnTime NextTime, "weiter_piv"
End Sub

gibst du Anweisung, das Makro weiter_piv zur nächsten vollen Stunde zu starten.
Den Rest kannst du ja lassen, da weiter_piv das die nächste Startzeit zur nächsten vollen Stunde setzt.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Stunde weiter Makro bleibt nach 24 Std stehen
09.07.2006 19:11:53
nosti
Danke Matthias, ich probiere das morgen aus. Klappt das so, dann melde ich mich nicht mehr ... :-)
lg nosti

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige