Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trennen der Spaltenihnalte nch bestimmten Zeichen

Trennen der Spaltenihnalte nch bestimmten Zeichen
09.07.2006 19:05:19
Holger
Hallo,
ich möchte gerne eine Spalte in zwei Spalten aufteilen. In meiner spalte steht immer folgendes : "Max Mustermann und Frau Sabine Mustermann"
Der Text " Frau Sabine Mustermann", die Trennung erfolgt somit immer nach dem "und", soll in einer neuen Spalte stehen, die direkt nach der original Spalte steht. In der original Spalte soll der Text entsprechend gelöscht werden. Ziel ist es, die Zeile in einem Serienbrief zu trennen, damit die Adress Zeile nicht zu lang ist. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Holger

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trennen der Spaltenihnalte nch bestimmten Zeic
09.07.2006 19:13:25
Josef
Hallo Holger!
Sub trennen()
Dim rng As Range
For Each rng In Range("A1:A50") ' Bereich anpassen
  If InStr(1, rng, "und") > 0 Then
    rng.Offset(0, 1) = Trim$(Mid(rng, InStr(1, rng, "und") + 4))
    rng = Trim$(Left(rng, InStr(1, rng, "und") - 1))
  End If
Next
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
Oder besser so
09.07.2006 19:23:27
Josef
Hallo Holger!
Nimm diesen Code, sonst wird aus Raimund Raim gemacht.
Sub trennen()
Dim rng As Range
For Each rng In Range("A1:A50") ' Bereich anpassen
  If InStr(1, rng, " und ") > 0 Then
    rng.Offset(0, 1) = Trim$(Mid(rng, InStr(1, rng, " und ") + 5))
    rng = Trim$(Left(rng, InStr(1, rng, " und ") - 1))
  End If
Next
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Trennen der Spaltenihnalte nch bestimmten Zeic
12.07.2006 21:22:32
Holger
Hallo Josef,
funktioniert soweit ganz gut. Kann mann das Script auch so anpassen, dass das und mit in die zweite Spalte übernommen wird ? Etwa so:
Herr Mustermann und Frau Karin
Spalte 1 Herr Mustermann
Spalte 2 und Frau Karin
vielen Dank
Holger
AW: Trennen der Spaltenihnalte nch bestimmten Zeichen
09.07.2006 19:16:19
Bugs
Hallo, dazu verwendest Du das Menü: /Daten/Text in Spalten.
Da es ja das Programm zulässt so zu arbeiten, warum einen Code verwenden.

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bugs <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige
@Bugs
09.07.2006 19:18:38
Josef
Hallo Bugs!
Da das "Trennzeichen" eine Zeichenfolge ist, wird das so nicht klappen.
Gruß Sepp

AW: @Josef
09.07.2006 19:20:17
Bugs
Hallo Josef,
ich bin gerne für neues, aber ich habe es vor dem Posting probiert, und es funzt.
Gruss
AW: @Josef
09.07.2006 19:22:30
Bugs
Hi nochmals,
du musst natürlich "Feste Breite" verwenden damit es funzt.
Gruss Bugs
AW: @Josef
09.07.2006 19:25:35
Josef
Hallo Bugs!
Für eine Zelle mag das ja sein, aber für mehrere Zeilen?
Gruß Sepp

AW: @Josef
09.07.2006 19:28:25
Bugs
Hallo Josef lol,
ja, auch mit mehreren Zeilen geht das, habs soeben ausprobiert und funzt wunderbar, hoffe du glaubst mir, probiers mal aus und setzte die Tabstopps vor und nach dem "und", und, es geht.
Gruss aus Kärnten
Anzeige
AW: @Josef
09.07.2006 19:33:36
Josef
Hallo Bugs!
Also bei mir xl2000 geht's definitiv nicht.
Gruß Sepp

AW: @Josef, hast Recht gehabt
09.07.2006 19:37:07
Bugs
Hallo Josef,
muss leider zugeben, war mein Fehler, hast doch du recht. Hatte beim meinem Versuch immer die gleiche Anzahl von Zeichen gehabt, ergo stand das und immer an selber Stelle, deswegen gings.
Hab also doch wieder was von so einem alten Fuchs wie dir gelernt, Danke und sorry.
Gruss Bugs
AW: @Josef
09.07.2006 19:40:47
Bugs
Noch ein Nachtrag weils mir keine Ruhe lässt,
wenn man das wort und durch z.B.: Ü ersetzen lässt und es dann mit Text in Spalten machts, geht es doch ncoh, lol. Dumm dabei is nur, wenn in einem Namen das Wort und vorkommt, was ich eher als selten Einstufe, aber wissen kann man ja nie.
Gruss
Anzeige

238 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige