Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kennwort mit Sternchen

Kennwort mit Sternchen
03.05.2002 12:22:38
Werner
Hallo EXCEL-Fans!
Um en Tabellenblatt vor unberechtigten Zugriff zu schützen, benutze ich folgenden Code (bei ausgeblendeten Tabellenblattreitern):

Private Sub CommandButton2_Click()
kennwort = Inputbox("Kennwort bitte !")
If kennwort <> "doof" then
Exit Sub
End If
Worksheets("ABC").Select
End Sub

Wie kann ich es jetzt erreichen, das bei der Eingabe des Kennwortes nur Sternchen oder andere Zeichen anstelle der eingegebenen Buchstaben erscheinen?

Oder gibt es übehaupt eine sicherere oder elegantere Lösung, den Zugriff auf ein bestimtes Tabellenblatt zu verhindern?

Gruß aus Schleswig-Holstein

Werner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kennwort mit Sternchen
03.05.2002 12:29:55
WernerB.
Hallo Namensvetter,

mit einer InputBox läßt sich das nicht machen.
Da musst Du schon auf eine UserForm ausweichen.

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Re: Kennwort mit Sternchen
03.05.2002 12:35:22
Werner
Danke für den Tip.
Aber das bekomme ich bestimmt nicht hin (also muß es wohl so bleiben wie es ist) oder weißt Du wo es ein Beispiel für sowas gibt?

Werner

Re: Kennwort mit Sternchen
03.05.2002 12:59:24
WernerB.
Hallo Werner,

meine eigenen Erfahrungen mit UserForms sind leider nicht allzu groß, so dass ich Dir hier auch nicht weiterhelfen kann.

Im Downloadbereich von Hans gibt es zwar eine Beispieldatei für UserForms, aber für eine Passworteingabe scheint nichts dabei zu sein.

Vielleicht kann Dir ja ein anderer Forumsteilnehmer ein Beispiel senden.

MfG
WernerB.

Anzeige
Re: Kennwort mit Sternchen
03.05.2002 15:04:43
Michael Huith
Lege auf VBA-Ebene ein Userform an (Einfügen-Userform),
gebe dem Userform einen vernünftigen Namen, z.B. Passwortabfrage
(im Eigenschaftenfenster),
füge auf dem Userform ein Textfeld ein,
setze die Eigenschaft PASSWORDCHAR auf * (oder beliebiges Zeichen)
erstelle eine Prozedur zum Aufruf des Userforms, z.B.
sub Password_abfragen()
load Passwortabfrage
Passwortabfrage.show
end sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige