Kennwort mit Sternchen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: Kennwort mit Sternchen
von: Werner
Geschrieben am: 03.05.2002 - 12:22:38

Hallo EXCEL-Fans!
Um en Tabellenblatt vor unberechtigten Zugriff zu schützen, benutze ich folgenden Code (bei ausgeblendeten Tabellenblattreitern):

Private Sub CommandButton2_Click()
kennwort = Inputbox("Kennwort bitte !")
If kennwort <> "doof" then
Exit Sub
End If
Worksheets("ABC").Select
End Sub

Wie kann ich es jetzt erreichen, das bei der Eingabe des Kennwortes nur Sternchen oder andere Zeichen anstelle der eingegebenen Buchstaben erscheinen?

Oder gibt es übehaupt eine sicherere oder elegantere Lösung, den Zugriff auf ein bestimtes Tabellenblatt zu verhindern?

Gruß aus Schleswig-Holstein

Werner

nach oben   nach unten

Re: Kennwort mit Sternchen
von: WernerB.
Geschrieben am: 03.05.2002 - 12:29:55

Hallo Namensvetter,

mit einer InputBox läßt sich das nicht machen.
Da musst Du schon auf eine UserForm ausweichen.

Viel Erfolg wünscht
WernerB.


nach oben   nach unten

Re: Kennwort mit Sternchen
von: Werner
Geschrieben am: 03.05.2002 - 12:35:22

Danke für den Tip.
Aber das bekomme ich bestimmt nicht hin (also muß es wohl so bleiben wie es ist) oder weißt Du wo es ein Beispiel für sowas gibt?

Werner


nach oben   nach unten

Re: Kennwort mit Sternchen
von: WernerB.
Geschrieben am: 03.05.2002 - 12:59:24

Hallo Werner,

meine eigenen Erfahrungen mit UserForms sind leider nicht allzu groß, so dass ich Dir hier auch nicht weiterhelfen kann.

Im Downloadbereich von Hans gibt es zwar eine Beispieldatei für UserForms, aber für eine Passworteingabe scheint nichts dabei zu sein.

Vielleicht kann Dir ja ein anderer Forumsteilnehmer ein Beispiel senden.

MfG
WernerB.


nach oben   nach unten

Re: Kennwort mit Sternchen
von: Michael Huith
Geschrieben am: 03.05.2002 - 15:04:43

Lege auf VBA-Ebene ein Userform an (Einfügen-Userform),
gebe dem Userform einen vernünftigen Namen, z.B. Passwortabfrage
(im Eigenschaftenfenster),
füge auf dem Userform ein Textfeld ein,
setze die Eigenschaft PASSWORDCHAR auf * (oder beliebiges Zeichen)
erstelle eine Prozedur zum Aufruf des Userforms, z.B.
sub Password_abfragen()
load Passwortabfrage
Passwortabfrage.show
end sub

nach oben   nach unten

Re: Kennwort mit Sternchen
von: Rolf, Lgh.
Geschrieben am: 03.05.2002 - 15:17:07

Hallo Werner,
schau Dir das mal an: https://www.herber.de/forum/archiv/28to32/t31626.htm.
Gruss Rolf
 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kennwort mit Sternchen"