Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen

Verknüpfungen
15.07.2006 12:29:37
Andi
Hallo,
ich hab ein Problem mit LinkSources und hoffe jemand kann mir den entscheidenden Tipp geben.
Sachverhalt:
Ich habe zwei Excel 2000 Dateien. Datei A die Arbeitsdatei. Datei B die Datendatei.
In datei A habe ich SVerweis-Verknüpfungen. Der Pfad ist auch unter "Bearbeiten-Verknüpfungen" eingetragen.
Nun wollte ich folgendes machen:
Wenn in Datei A eine Kriterium eingegeben wird, das nicht in Datei B ist sollte über ein form ein Eintrag in datei B möglich sein.
Ich habe also über den Befehl "alinks = ActiveWorkbook.LinkSources(xlExcelLinks)" mir den Pfad zur Datei B "geholt" und geöffnet. Dies klappte problemlos.
Im täglichen Einsatz ist jedoch die Datei B nicht immer an der gleichen Stelle.
Beim öffnen der Datei A wird abgefragt ob ich die Verknüpfungen aktualisieren will.
Da datei B nicht mehr im gleichen Verzeichnis liegt habe ich ja angeklickt und den neuen Pfad angegeben.
Der S-Verweis funktioniert auch mit dem neuen Ort *aber* der Eintrag unter Bearbeiten-Verknüpfungen wird ***nicht*** aktualisiert.
Folge: über "alinks = ActiveWorkbook.LinkSources(xlExcelLinks)" wird mir nur der alte Pfad geliefert und ich kann natürlich nicht auf die "neue" Datei zugreifen.
Was mache ich falsch?
Danke für die Mühen.
Gruß Andi
PS.: Ich habe es mit und ohne "Schutz der Arbeitsblätter" probiert.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen
15.07.2006 13:25:49
fcs
Hallo Andi,
das Phenomen gibt es auch schon in EXCEL97.
Das tolle dabei ist, das die Formeln mit den Verknüpfungen unverändert bleiben. Obwohl man für die Verknüpfungen jetzt eine Datei in einem andern Verzeichnis angibt werden trotzdem von den SVERWEISEN korrekte Ergebisse geliefert.
Um die Datei sauber zu halten, ist es besser, die Verknüpfungen nach dem Öffnen der Datei nicht zu aktualiseren, sondern die Quelle zuwechseln.
Dazu folgendes kleine Workbook_Open Makro einfügen, das den entsprechenden Dialog öffnet. Die MsgBox ggf. weglassen.

Private Sub Workbook_Open()
MsgBox "Im folgenden Dialogfenster ggf. die Quelle wechseln!"
Application.Dialogs(xlDialogOpenLinks).Show
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Verknüpfungen
15.07.2006 18:20:43
Andi
Hallo Franz,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe schon an mir gezweifelt. Deinen Tipp Application.Dialogs(xlDialogOpenLinks).Show habe ich probiert und es funktioniert.
Ich mache halt vorher eine Abfrage ob die Datei "b" nochim Pfad ist und bringe den Dialog nur wenn der Pfad nicht mehr passt.
Jetzt stört mich nur noch die Abfrage nach aktualisierung ganz am Anfang.
Gibt es einen Weg die Abfrage, ob aktualisiert werden soll beim starte zu unterdrücken, **ohne** das aktualisiert wird?
Gruß Andi
AW: Verknüpfungen
15.07.2006 20:39:32
Emilia
Unter Extras-Optionen kannst du Aktualisierung raus nehmen
Gruß Emi
Anzeige
AW: Verknüpfungen
15.07.2006 20:56:29
Andi
Hi Emi,
Ich hab nur zwei Möglichkeiten gefunden:
1 Unter Berechnung - Remotbezüge aktualisieren
Wenn ich es deaktiviere und speichere ist es trotzdem beim nächsten Start wieder da.
2.Unter Bearbeiten - Aktualisieren von automatischen Verknüpfungen bestätigen
Wenn ich den Hanken rausnehme fragt Excel zwar nicht mehr, aber aktualisiert automatisch.
(Sehr Zeitaufwendig)
Ich möchte aber keine Nachfrage und keine Aktualisierung.
Vieleicht hab ich ja was übersehen.
Gruß
Andi
AW: Verknüpfungen
16.07.2006 08:43:45
Emilia
Wir reden hier nicht über das selbe !! :-((
Gehe zu Extras - Optionen - Bearbeiten
Da steht Aktualisierung von automatischen Verknüpfungen bestätigen, da den Haken entfernen.
Gruß Emi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige