Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datum in mehrere Zellen bekommen

Datum in mehrere Zellen bekommen
19.07.2006 11:37:53
Achim
Hallo,
Bin neu hier im Forum, habe aber schon die letzten Jahre immer brav mit Euren Beiträgen gearbeitet. Jetzt hab ich mir mal gedacht, es kann nicht schaden sich bei Euch zu registrieren, weil ich doch jede Woche was von Eurer Datenbank benötige. Ich hab mir heute schon einen Wolf gesucht, hab ein kleines Problemchen und ich hoffe es kann mir einer von Euch helfen. Das wäre echt super!
Frage: ich möchte in einen Bereich den ich vorher mit der Maus markiert habe, Annahme C3 bis C7, das heutige Datum (unveränderlich) reinbekommen. Ich weiß wie ich es für eine Zelle bekomme, nämlich mit:

Sub Datum()
ActiveCell.Value = Date
End Sub

Ist ja auch urlogisch, aber um das jetzt in mehrere Zellen gleichzeitig zu bekommen, da scheitere ich leider kläglich.
Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Bemühungen.
lG RG (Archie)
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in mehrere Zellen bekommen
19.07.2006 11:41:43
HAW
Hallo

Sub Datum()
Selection.Value = Date
End Sub

Gruß
Heinz
AW: Datum in mehrere Zellen bekommen
21.07.2006 06:11:52
Achim
Hallo Heinz,
Genau so und nicht anders!
ich danke Dir recht herzlich für Deine rasche Hilfe!
Rg
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

So bekommst du das Datum in mehrere Zellen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das heutige Datum in mehrere Zellen in Excel einzufügen, kannst du eine einfache VBA-Makro verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Klicke auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Füge den folgenden Code ein:

Sub Datum()
        Selection.Value = Date
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

5. Markiere den Bereich, in den du das Datum einfügen möchtest (z.B. C3 bis C7).

6. Drücke Alt + F8, wähle das Makro Datum aus und klicke auf Ausführen.

Jetzt sollte das heutige Datum in allen markierten Zellen erscheinen. Dies ist eine effektive Methode, um dasselbe Datum in mehreren Zellen einzufügen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Datum wird nicht in die markierten Zellen eingefügt.
    Lösung: Stelle sicher, dass du den richtigen Bereich markiert hast, bevor du das Makro ausführst.

• Fehler: Es wird ein Fehler beim Ausführen des Makros angezeigt.
    Lösung: Überprüfe, ob du die richtigen Schritte zur Erstellung des Moduls befolgt hast.

Alternative Methoden

Wenn du kein Makro verwenden möchtest, kannst du das Datum auch manuell in mehrere Zellen eingeben:

1. Gib das Datum in die erste Zelle ein.
  2. Ziehen die untere rechte Ecke der Zelle nach unten, um das Datum in die darunterliegenden Zellen zu kopieren.

Diese Methode funktioniert gut, wenn du das Datum fortlaufend in verschiedenen Zellen einfügen möchtest, jedoch ist es nicht für das gleiche Datum in mehreren Zellen geeignet.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du das heutige Datum in den Zellen C3 bis C7 einfügen möchtest, markiere diese Zellen und führe das VBA-Makro aus.
  • Beispiel 2: Um das Datum aus mehreren Zellen zusammenzusetzen (z.B. Jahr, Monat, Tag), kannst du die Funktion =DATUM(JAHR(A1), MONAT(A1), TAG(A1)) verwenden, wenn A1 ein Datum enthält.

Tipps für Profis

• Du kannst das VBA-Makro anpassen, um automatisch das Datum in einem bestimmten Format (z.B. "DD.MM.JJJJ") anzuzeigen.
  • Wenn du häufig das gleiche Datum in verschiedene Zellen einfügst, speichere das Makro in deiner persönlichen Makroarbeitsmappe, um es jederzeit nutzen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Datum in mehreren Zellen einfügen, ohne ein Makro zu verwenden?
Du kannst das Datum manuell in eine Zelle eingeben und dann mit dem Füllgriff nach unten ziehen.

2. Funktioniert das Makro in allen Excel-Versionen?
Ja, das VBA-Makro sollte in den meisten aktuellen Excel-Versionen funktionieren. Achte darauf, dass Makros in deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige