Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Jahreszinsen dynamisch summieren

Jahreszinsen dynamisch summieren
19.07.2006 20:44:08
Franz
Hallo Freunde und Freundinnen!
Habe einen Tilgungsplan optimiert mit Drehfeldern bei der Wahl des Zinssatzes und beim Tilgungssatz. Ich würde gerne noch die Jahreszinsen summieren lassen in Abhängigkeit der Anzahl der Raten (1,2,4 bis 12). Ich komme mit der INDIREKT und INDEX Funktion nicht weiter. Wer beherrscht diese Formeln oder kennt eine andere Lösung? Wozu denn? Um beispielsweise die abzugfähigen Zinsen bei einem Vermietungsfall simulieren zu können. Es sollte ohne Vba gehen.
https://www.herber.de/bbs/user/35239.xls
MfG
Franz D.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jahreszinsen dynamisch summieren
19.07.2006 21:06:15
HermannZ
Hallo Franz;
versuche einmal folgende Formel in E12;
=WENN(JAHR(A12)=JAHR(A13);"";SUMME($D$12:D12)-SUMME($E$11:E11))
und nach unten kopieren
gruß hermann
AW: Jahreszinsen dynamisch summieren
19.07.2006 22:14:06
Michael
Wahlweise kannst du die Formel noch ergänzen:
=WENN(JAHR(A18)=JAHR(A19);"";"Jahreszins "&JAHR(A18)&" "&(SUMME($D$12:D18)-SUMME($E$11:E17))
Dann wird die Summe zwar unformatiert angezeigt, aber das geht auch noch zu lösen, mir fällt jetzt auf die Schnelle nur nicht ein wie...
Micha
AW: Jahreszinsen dynamisch summieren
19.07.2006 22:52:23
Franz
Hallo,
Danke für die Vorschläge. Sie berücksichtigen leider nicht die unterschiedlichen Zahlungstermine (1 bis 12). Ich bleib' am Ball (auch nach der VM).
Tschüss!
Franz D.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige