Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verschiedenen Tabellenblätter zusammenfassen

Verschiedenen Tabellenblätter zusammenfassen
20.07.2006 09:40:18
hladdach
Hallo zusammen,
ich habe ine Problem das ich nicht selber lösen kann, vielleicht hat jemand von Euch eine schmissige Idee.
Ich habe mehrere vom Aufbau identische Tabellenblätter mit Daten. Teile dieser Daten (Felder D2:D11) sollen in einem zusätzlichen Tabellenblatt in einer Übersichtstabelle zusammengefasst werden.
Ist es möglich, daß wenn ein zusätzliches Datentabellenblatt eingefügt wird, die Daten automatisch in die Ubersichtstabelle aufgenommen werden?
Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte, wie man das realisieren kann.
Gruß
Helmar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschiedenen Tabellenblätter zusammenfassen
Orakel
Hallo Helmar,
damit es nicht allzu langweilig in diesem Forum wird, habe ich mal was zusammengewürfelt.
Sub TabAuswahl()
Dim Sh As Worksheet
Dim sName$
sName = "Übersicht"
For Each Sh In Worksheets
If InStr(Sh.Name, sName) > 0 Then
MsgBox "Die Tabelle ÜBERSICHT ist schon vorhanden!"
Exit Sub
End If
Next Sh
Beep
MsgBox "Die Tabelle ÜBERSICHT wird eingefügt!"
Set Sh = Sheets.Add
Sh.Name = sName
Sheets("Tabelle1").[d2:d11].Copy Sheets("Übersicht").[a2]
Sheets("Tabelle2").[d2:d11].Copy Sheets("Übersicht").[b2]
End Sub
Grüße Orakel
Anzeige
AW: Verschiedenen Tabellenblätter zusammenfassen
22.07.2006 21:17:34
fcs
Hallo Helmar,
hier eine Variante, die beim Aktivieren von Tabellenblättern entsprechende Aktionen im Übersichtsblatt ausführt, um die Werte aus den Zellen der Blätter in die Übersicht zu Übernehmen. Dazu wird in der Übersicht der Tabellenblattname eingetragen und entsprechende Formeln mit der Funktion INDIREKT. Das Makro muss im VBA-Editor unter "DieseArbeitsmappe" eingefügt werden.
Hier eine Beisspiel-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/35297.xls
Gruss Franz
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Dim wks As Worksheet, rngTabellen As Range, rngFormeln As Range, Blatt As Worksheet
Set wks = ActiveWorkbook.Sheets("Übersicht")
With wks
Set rngTabellen = .Range(.Cells(2, 2), .Cells(2, 255)) ' Bereich mit Tabellennamen in Zeile 2
Set rngFormeln = .Range(.Cells(3, 2), .Cells(12, 255)) ' Bereich mit Formeln ab Zeile 3
End With
If Sh.Name <> wks.Name Then
'Prüfen ob Name schon in Übersicht vorhanden
For I = 1 To rngTabellen.Columns.Count
If rngTabellen(1, I) = Sh.Name Then
Exit For
Else
If rngTabellen(1, I) = "" Then
'TabellenNamen eintragen
rngTabellen(1, I) = Sh.Name
'Formeln für Wertübernahme eintragen
For J = 2 To 11
rngFormeln(J - 1, I).FormulaR1C1 = "=INDIRECT(""'""&R2C&""'!D" & J & """)"
Next
Exit For
End If
End If
Next
Else
'Tabellennamen in Übersicht neu eintragen, erforderlich wenn Tabellen umbenannt oder gelöscht werden
I = 1
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
If Blatt.Name <> wks.Name Then
rngTabellen(1, I) = Blatt.Name
I = I + 1
End If
Next Blatt
'nach Löschen von Tabellen nicht benötigte Tabellennamen und Formeln löschen
wks.Range(rngTabellen.Cells(1, I), rngFormeln.Cells(rngFormeln.Rows.Count, _
rngFormeln.Columns.Count)).ClearContents
End If
End Sub

Anzeige
AW: in 50 % deiner Beiträge...
Orakel
hängst du dich an fahrende Züge, dabei hattest du in diesem Falle 2 Tage Zeit dir eine Fahrkarte zu kaufen. Was soll das? :-(
@ Orakel
23.07.2006 01:30:28
fcs
keine Ahnung wie du auf die Zahl 50% kommst. Im Allgemeinen vermeide ich jedensfalls gleichartige Antworten auf Fragen. Und die 2 Tage zum Ticketkauf haste dir ja auch genommen.
Bei dieser Frage war als ich mich auf die Suche nach einer Antwort gemacht habe jedenfalls die Frage noch nicht beantwortet.
Da die Lösung nicht ganz trivial ist hat es halt etwas gedauert bis ich ich alles zusammen und durchgetestet hatte .
Da sich meine Lösung von deinem Ansatz deutlich unterscheidet sehe ich auch keinen Grund, warum ich sie nicht posten sollte. Bei meiner Lösung erfolgt wie vom Fragesteller gewünscht eine automatische Anpassung der Übersicht wenn eine neue Tabelle eingefügt wird, außerdem erfolgt die Übername der Werte in die Übersicht per Formel, wodurch diese auch stets aktuell ist. Bei deinem Vorschlag werden die Werte nur aus zwei Tabellen in die Übersicht kopiert; die Flexibilität bei variabler Tabellenzahl fehlt völlig.
Anzeige
@ beide Helfer
23.07.2006 03:05:22
Dirk
Hallo an Orakel u. fcs,
sorry, wenn ich mich in eure kleine Fehde einmische, aber als EXCEL-Hobbybastler möchte ich einfach mal meine Meinung dazu äußern:
Leider konnte ich in diesem Forum selber noch niemandem helfen (mangels eigener EXCEL-Kenntnisse), habe aber schon oft direkte Hilfe erhalten bzw. im Archiv gefunden. Dabei ist es immer wieder faszinierend, die unterschiedlichsten Lösungsvarianten u. -möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen. Ich persönlich finde es auch sehr interessant, wenn ein Helfer auf den Beitrag eines "Vorredners" aufbaut u. diesen sogar noch verbessert.
Ist es nicht der Sinn dieses genialen Forums, dem Fragenden zu helfen u. selber evtl. noch dazu zu lernen?
Peinlich wird es allerdings für den Fragenden, wenn er sich als Verursacher eines kleinen Streites zwischen den Helfenden fühlen muß. Hoffentlich verliert er dadurch nicht die Lust, bei einem erneuten Problem, dieses wieder hier zu publizieren...
In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag u. eine "kühle" Herangehensweise bei sämtlichen Problemlösungen.
MfG Dirk N.
P.S.: Stammt zwar aus einer anderen Zeit, aber trifft doch immer wieder zu: PEACE !
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige