Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tabellenblatt kopieren und fortlaufend nummerieren

Tabellenblatt kopieren und fortlaufend nummerieren
31.08.2006 14:32:22
Michael
Hallo Excel-Gurus,
ich habe mich eines Musters aus dieser Seite bedient. Siehe https://www.herber.de/mailing/124200h.htm
Problem: Ich möchte ein Muster-Tabellenblatt auf Knopfdruck kopieren und fortlaufend numerieren.
Das o.a. Beispiel funktioniert zwar prinzipiell, jedoch fängt bei mir die Durchnummerierung bei dreistelligen Nummern statt bei 001 ab dem Wert 410 (?!?) an. Bei zweistelligen Nummern statt 01 bei dem Wert 10.
Kann mir bitte mal jemand das Herber-Beispiel erklären/mit Kommentarzeilen versehen, damit ich verstehe was im Detail in jedem Schritt passiert?
Besten Dank!
Schöne Grüße
Michael
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren und fortlaufend nummeri
31.08.2006 18:06:38
Emilia
Vielleich hilft dir das:
Option Explicit

Sub Sicherung()
Dim strFileName As String
strFileName = "D:\Test\Test\Test\" & Range("B1") & "_" & Range("A1") & ".xls" 'den Pfad bestimmst du
ActiveSheet.Copy
ActiveSheet.Buttons.Delete
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strFileName
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
End Sub

aus A1 und B1 setzt sich der Mappenname zusammen und mit fortlaufenden Nummern kannst du ja auch als Formel bewerkstelligen die du dann nur in A1 oder B1 setzt.
Das Forum lebt von Antworten Gruß Emi
Anzeige
fortlaufend nummeri
31.08.2006 18:15:05
Emilia
Schau dir das mal an:
mit Formeln
Das auch
mit Makro
Das Forum lebt von Antworten
Gruß Emi
Anzeige
AW: fortlaufend nummeri
01.09.2006 13:09:44
Michael
Hallo Emi,
vielen Dank für die Hilfe. Löst aber leider mein Ausgangsproblem nicht. Das ursprünglich genutzte Makro von Herber (siehe Link) funktioniert nach dem Einbau in mein Dokument, bis auf die Tatsache, dass die Nummerierung bei einem Wert startet, den ich nicht nachvollziehen kann (z.B. 10 statt 01). Ich bräuchte deshalb mal ein paar Inputs, wie das ursprüngliche Makro funktioniert. Die dortigen Befehle sind mir nicht klar.
Schöne Grüße
Michael
Anzeige
01.09.2006 13:21:19
Michael
Noch gute Vorschläge / Erklärungen?
01.09.2006 20:23:29
Kurt
Hi,
die Nummerierung wird in Namen gespeichert, wenn eine Nummer schon mal vergeben war, wird diese nicht nochmal verwendet.
mfg Kurt
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabellenblatt kopieren und fortlaufend nummerieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Excel-Tabellenblatt fortlaufend zu kopieren und zu nummerieren, kannst du ein einfaches VBA-Makro verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Füge ein neues Modul hinzu: Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (dein Dokument)" > Einfügen > Modul.

3. Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Sub TabellenblattKopieren()
       Dim BlattName As String
       Dim i As Integer
       Dim neuesBlatt As Worksheet
       Dim Vorlage As Worksheet

Set Vorlage = ThisWorkbook.Sheets("Vorlage") ' den Namen des Vorlagenblatts anpassen

For i = 1 To 10 ' Anzahl der Kopien anpassen
           BlattName = "Blatt" & Format(i, "000") ' für 001, 002, ... 010
           Vorlage.Copy After:=ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count)
           Set neuesBlatt = ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count)
           neuesBlatt.Name = BlattName
       Next i
    End Sub
  4. Ändere den Namen des Vorlagenblatts in der Zeile Set Vorlage = ThisWorkbook.Sheets("Vorlage") zu dem Blatt, das du kopieren möchtest.

5. Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus, indem du ALT + F8 drückst und das Makro auswählst.

Mit diesem Makro kannst du Excel-Tabellenblätter fortlaufend kopieren und nummerieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Name bereits vergeben"

• Lösung: Stelle sicher, dass die Namen der neuen Blätter eindeutig sind. Du kannst das Makro so anpassen, dass es überprüft, ob ein Blatt mit diesem Namen bereits existiert.
  • Nummerierung startet nicht bei 001

• Lösung: Überprüfe den Format-Befehl in der Zeile BlattName = "Blatt" & Format(i, "000"). Stelle sicher, dass du die richtige Formatierung verwendest, um die gewünschte Nummerierung zu erzielen.

Alternative Methoden

Falls du keine VBA-Makros verwenden möchtest, kannst du die Tabellenblätter auch manuell kopieren und umbenennen. Dies ist jedoch zeitaufwändiger, insbesondere bei vielen Kopien. Eine Alternative ist die Verwendung von Formeln, um die fortlaufenden Nummern in den Zellen zu generieren.

Praktische Beispiele

1. Tabellenblatt kopieren: Wenn du ein Tabellenblatt namens "Daten" hast und es 5 Mal kopieren möchtest, kannst du das oben genannte Makro verwenden und die Schleife auf 5 ändern.

2. Nummerierung anpassen: Um die Nummerierung auf 2-stellig zu ändern, passe den Format-Befehl zu Format(i, "00") an.

Tipps für Profis

• Verwende Variablen: Um den Code flexibel zu gestalten, kannst du Variablen für den Namen des Vorlagenblatts und die Anzahl der Kopien nutzen.

• Fehlerbehandlung einbauen: Füge eine Fehlerbehandlung hinzu, um sicherzustellen, dass das Makro auch bei unerwarteten Problemen nicht abstürzt.

• Nutze die Funktion "Excel Arbeitsblätter nummerieren": Wenn du häufig mit nummerierten Blättern arbeitest, überlege, ein Makro zu erstellen, das verschiedene Nummerierungsformate für unterschiedliche Anforderungen unterstützt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Blatt mehrfach kopieren? Du kannst das oben stehende VBA-Makro verwenden, das mehrere Kopien eines bestimmten Blattes erstellt.

2. Gibt es eine Möglichkeit, gefilterte Zeilen zu nummerieren? Ja, du kannst die Funktion SUBTOTAL in Kombination mit einer Hilfsspalte verwenden, um gefilterte Zeilen fortlaufend zu nummerieren.

3. Kann ich die Kopien in ein anderes Arbeitsblatt speichern? Ja, du kannst die Workbook.SaveAs-Methode im VBA-Code verwenden, um die Kopien in einem anderen Speicherort zu speichern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige