Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: UserForm minimieren und maximieren Buttons

UserForm minimieren und maximieren Buttons
05.09.2006 11:58:44
Maik-s
Hallo,
vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich möchte in meine UserForm die zwei Buttons für minimieren und maximieren mit einbringen.
Wäre klasse wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.
Gruß Maik-s
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm minimieren und maximieren Buttons
05.09.2006 12:01:38
mumpel
Hallo!
Das geht meines Wissens nicht. Du kannst aber ein Command Button anbringen, dessen Code dann lautet: Userform.Hide
Dadurch wird die Userform nur ausgeblendet, aber nicht geleert. Zum Wiederanzeigen der Userform einfach das entsprechende Makro benutzen.
Gruss Rene
05.09.2006 12:23:22
Maik-s
Hallo,
ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Wenn ich mein Excel-File öffne, bekomme ich eine Eingabemaske und für diese Eingabemaske, möchte ich dem Anwender die Möglichkeit geben, dass fenster zu minimieren, statt zu schließen.
danke Maik-s
Anzeige
05.09.2006 13:06:36
mumpel
Hallo!
Ist es das, was Du meinst? Du musst die Userform-Eigenschaft "ShowModal" auf False setzen, damit es funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/36426.xls
Gruss Rene
05.09.2006 13:11:19
mumpel
Oder möchtest Du die Userform minimieren? Dafür ist mir kein Befehl bekannt. Ich weis auch nicht, ob das überhaupt möglich ist.
Gruss Rene
Anzeige
05.09.2006 12:10:07
AndréL.
Hallo!!
Probier mal aus:

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Height = 500
UserForm1.Width = 500
End Sub

Gruß
AndréL.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

UserForm in Excel VBA minimieren und maximieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in einer UserForm die Möglichkeit zu schaffen, das Fenster zu minimieren und zu maximieren, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. UserForm erstellen: Öffne den VBA-Editor (Alt + F11) und erstelle eine neue UserForm.

2. Command Buttons hinzufügen: Füge zwei Command Buttons hinzu – einen für das Minimieren und einen für das Maximieren.

3. Code für Minimieren: Verwende den folgenden Code, um die UserForm zu minimieren:

Private Sub CommandButtonMinimize_Click()
        Me.Hide ' UserForm wird ausgeblendet
    End Sub
  4. Code für Maximieren: Um die UserForm wieder anzuzeigen, kannst du einen weiteren Button verwenden:

Private Sub CommandButtonMaximize_Click()
        Me.Show ' UserForm wird angezeigt
    End Sub
  5. ShowModal-Eigenschaft anpassen: Setze die ShowModal-Eigenschaft der UserForm auf False, damit die UserForm im Hintergrund arbeiten kann und der Benutzer sie minimieren kann.

Häufige Fehler und Lösungen

• UserForm wird nicht minimiert: Wenn die UserForm nicht minimiert wird, stelle sicher, dass die ShowModal-Eigenschaft auf False gesetzt ist. Andernfalls kann die UserForm nicht im Hintergrund ausgeblendet werden.

• Minimieren-Button funktioniert nicht: Überprüfe den Code im Button. Der Befehl Me.Hide wird verwendet, um die UserForm auszublenden. Stelle sicher, dass der Button korrekt mit diesem Code verknüpft ist.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die UserForm zu steuern. Eine Alternative ist, die Höhe und Breite der UserForm zu ändern, um sie "maximieren" oder "minimieren" zu simulieren. Beispiel:

Private Sub CommandButtonMaximize_Click()
    UserForm1.Height = 600
    UserForm1.Width = 800
End Sub

Diese Methode gibt dem Benutzer die Möglichkeit, die Größe der UserForm anzupassen, ohne sie vollständig auszublenden.

Praktische Beispiele

Ein praktisches Beispiel für eine UserForm, die minimiert und maximiert werden kann, wäre eine Eingabemaske in einem Excel-Dokument. Du kannst eine einfache Eingabemaske mit Textfeldern und Schaltflächen erstellen, die es den Benutzern ermöglichen, Daten einzugeben und die UserForm bei Bedarf zu minimieren.

Private Sub CommandButtonMinimize_Click()
    Me.Hide
End Sub

Private Sub CommandButtonShow_Click()
    Me.Show
End Sub

Tipps für Profis

• Verwendung von API-Funktionen: Für eine fortgeschrittene Steuerung der UserForm kannst du Windows API-Funktionen verwenden, um die UserForm tatsächlich zu minimieren, anstatt sie nur auszublenden.

• UserForm anpassen: Stelle sicher, dass die UserForm visuell ansprechend ist. Verwende Farben, Beschriftungen und Gruppierungen, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die UserForm wirklich minimieren?
Die UserForm kann nicht im traditionellen Sinne minimiert werden, aber du kannst sie mit Me.Hide ausblenden und später wieder anzeigen.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass die UserForm im Hintergrund bleibt?
Setze die ShowModal-Eigenschaft der UserForm auf False, damit sie nicht modal ist und im Hintergrund weiterarbeiten kann.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Größe der UserForm dynamisch anzupassen?
Ja, du kannst die Höhe und Breite der UserForm in den Button-Click-Ereignissen ändern, um das Maximieren oder Minimieren zu simulieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige