Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anhand des heutigen Datums Vorlaufzeit bestimmen

Anhand des heutigen Datums Vorlaufzeit bestimmen
09.10.2006 13:46:08
Ingo
Hallo zusammen,
ich habe eine User-Form gebastelt, die Daten in eine Excel-Tabelle befüllt. Nun möchte ich noch die verbleibende Zeit in Tagen bis zu einem Stichtag ausrechnen lassen und diese dann in die Tabelle einfügen.
Diese bestimmt sich anhand eines Startdatums in der Zukunft minus dem heutigen Tag = Vorlaufzeit in Tagen. Wie kann ich hier eine Formel finden, die sich nicht jedesmal, wenn sich das Tagesdatum ändert aktualisiert? Am besten in Verbindung mit der Userform, d.h. ich gebe dort ein Startdatum ein und ich erhalte die verbleibenden Tage ab dem heutigen Tag... Wichtig ist, dass sich der Eintrag am nächsten Tag nicht ändert, wenn sich das Tagesdatum ändert.
Wer kann mir hier helfen?
Gruß
Ingo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anhand des heutigen Datums Vorlaufzeit bestimm
09.10.2006 21:29:13
fcs
Hallo Ingo,
du kann den Stichtag in eine Textbox eingeben und die Tage bis zum Stichtag berechnen und in einer zweiten Textbox anzeigen lassen, wenn die Textbox mit dem Stichtag verlassen wird.
Den Wert in der 2. Textbox überträgst du dann wie die anderen Eingabedaten in die Tabelle.
Hier eine kleine Beispieldatei für die beiden Textboxen in einem Userform mit dem Code für die Berechnung der Datumsdifferenz. Die Eingabe in die Textbox kann dabei auch in verkürzter Form (z.B. 1.12 für 01.12.2006) erfolgen. Sie wird in langschreibweise in die Textbox zurückgeschrieben. Außerdem wird die Eingabe geprüft ob es Datum ist und ob die Zeitdifferenz negativ ist.
https://www.herber.de/bbs/user/37282.xls
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Anhand des heutigen Datums Vorlaufzeit bestimm
10.10.2006 08:21:07
Ingo
Hallo Franz,
danke, klappt super...
Gruß
Ingo
AW: Anhand des heutigen Datums Vorlaufzeit bestimm
10.10.2006 08:56:03
Ingo
Hallo Franz,
nochmal ich. Die Prozedur hat wunderbar geklappt, nur habe ich jetzt noch ein Problem. Ich wollte bei den verbleibenden Tagen bis zum Stichtag noch die Wochenenden (Sa + So) herausrechnen. Gibt es da vielleicht noch eine Formel, die das automatisch macht?
Alternativ habe ich mir eine Formel ausgedacht (verbleibende Tage / 7 * 5), ist zwar nicht so genau, aber gibt ja einen ungefähren Schätzwert her. Nun wird mir die Ausgabe (tb_zeit) mit mehreren Dezimalstellen angezeigt, was irgendwie dazu führt, das die verbleibenden Tage mit z.B. 51,178970... angezeigt werden und als 5.117... Mio im Excelblatt wiedergegeben wird.
1) Kann ich die Ausgabe in der Userform ohne Dezimalstellen anzeigen lassen?
2) Wenn nicht, wie bekomme ich es hin, dass im Excelblatt nur die Tage (gerundet) angezeigt werden?
Danke nochmal,
Ingo
Anzeige
AW: Anhand des heutigen Datums Vorlaufzeit bestimm
10.10.2006 10:54:46
fcs
Hallo Ingo,
mit folgender Anpassung wird die Ausgabe von tb_Zeit ohne Nachkommastelle in der Textbox im UF angezeigt.
Beim Eintragen des Textbox-Inhaltes in die Tabelle muss du wieder den Textbox-Inhalt mit CDbl in eine Zahl verwandeln, dann klappt es. Ich hab hier ein Beispiel in die Prozedur für den OK-Button eingebaut.

Private Sub CB_OK_Click()
With Worksheets("Meldung")
.Cells(1, 1).Value = CDbl(Me.tb_Zeit.Value)
End With
Unload Me
End Sub
Private Sub tb_Stichtag_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim Datum As Date
On Error GoTo Fehler
Datum = CDate(Me.tb_Stichtag.Value)
Me.tb_Stichtag = Format(Datum, "DD.MM.YYYY") 'Schreibt Eingabe als vollständiges Datum zurück
Me.tb_Zeit.Value = Format((Datum - Date) * 5 / 7, "0") 'Für eine Nachkommastelle: "0.0"
If Datum - Date < 0 Then
MsgBox "Zeit bis zum Stichtag ist negativ, bitte Eingabedatum prüfen!"
End If
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Eingabe für Stichtag konnte nicht als Datum interpretiert werden!"
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Anhand des heutigen Datums Vorlaufzeit bestimm
11.10.2006 09:19:28
Ingo
Hallo Franz,
danke, klappt super. Ich habe da nur noch eine kleine Frage. Wenn ich die verbleibenden Tage anhand eines bereits eingetragenen Datums in Spalte L ausrechnen möchte und nicht anhand des aktuellen Datums, wie kann man das darstellen?
Ich habe eine UserForm, die sich immer öffnet, wenn man eine bestimmte Zelle anklickt. Die Eingaben der UserForm werden immer in die Zeile der aktiven Zelle übertragen (aber in unterschiedliche Spalten). Nun habe ich in Spalte L ein anderes Datum als das aktuelle (CDATE) und möchte, dass mit diesem Datum und dem Stichtag die verbleibenden Tage ausgerechnet werden. Wie kann ich mich auf das Datum in Spalte L beziehen?
Danke nochmal vielmals,
Ingo
Anzeige
AW: Anhand des heutigen Datums Vorlaufzeit bestimm
11.10.2006 21:02:43
fcs
Hallo Ingo,
die entsprechende Prozedur zur Berechnung der verbleibenden Restzeit zwischen Datum in Spalte "L" und dem Stichtag kann dann so aussehen. Den Tabellennamen muss du ggf. noch anpassen.

Private Sub tb_Stichtag_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim Datum As Date, Datum2 As Date
Datum2 = ActiveWorkbook.Worksheets("Cash Flow").Cells(ActiveCell.Row, "L").Value
On Error GoTo Fehler
Datum = CDate(Me.tb_Stichtag.Value)
Me.tb_Stichtag = Format(Datum, "DD.MM.YYYY") 'Schreibt Eingabe als vollständiges Datum zurück
Me.tb_Zeit.Value = Format((Datum - Datum2) * 5 / 7, "0") 'Für eine Nachkommastelle: "0.0"
If Datum - Datum2 < 0 Then
MsgBox "Zeit bis zum Stichtag ist negativ, bitte Eingabedatum prüfen!"
End If
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Eingabe für Stichtag konnte nicht als Datum interpretiert werden!"
End Sub

Gruss
Franz
Anzeige
AW: Anhand des heutigen Datums Vorlaufzeit bestimm
12.10.2006 16:32:28
Ingo
Hallo Franz,
danke, musste das noch etwas abwandeln, aber ansonsten prima. Vielen Dank.
Gruß Ingo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige