Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: CSV Export schneidet "0" Nachkommastelle ab.

CSV Export schneidet "0" Nachkommastelle ab.
23.10.2006 10:50:41
gieri
Hallo,
ich habe eine Liste mit Preisen die 2 Nachkommastellen haben. Manche z.B. 2,95 und andere wieder wie 3,30 EUR.
Wenn ich nun die Spalte als Währung formatiere wird natürlich alles korrekt angezeigt. Exportiere ich aber die Tabelle als CSV Datei, werden immer wieder die letzte Nullen gelöscht.
Das ist schlecht, da ich die Tabelle als Artikeldatenbank in einen Shop importiere und dort korrekterweise eigentlich 3,30 EUR stehen sollte und nicht 3,3 EUR.
Wie kann ich mit Excel oder meinetwegen auch einem anderen Programm solche Datenbankpflege bertreiben?
Vielleicht gibt es ja auch einen kleinen Trick wie man immer 2 Nachkommastellen egal ob Null oder nicht, im CSV mit exportieren kann?!
Danke für einen Tipp.
Gruß
gieri
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV Export schneidet "0" Nachkommastelle ab.
23.10.2006 12:10:26
Sigi
Hi Gieri,
ich versteh dein Problem nicht. Bei speichern unter / Dateityp *.csv wird doch genau so exportiert wie du deine Zahlen formatiert hast. Bei mir jedenfalls stimmt's.
Oder öffnest du etwa die *.csv-Datei wieder mit Excel? Das darft du nicht, da Excel alle Zahlen wieder selbständig umformatiert. Schau dir die *.csv-Datei mit einem Text-Editor an (z.B. Word), dann siehst du, dass alles korrekt exportiert wird.
Gruß
Sigi
Anzeige
23.10.2006 12:17:08
gieri
Danke für die Info Sigi.
Nein mit einem Editor hab ich die .csv noch nicht angeschaut, aber ich muss die .csv später sowieso wieder irgend wann in Excel öffnen um Änderungen an der Datei druchzuführen. Die Tabelle wächst ja von Zeit zu Zeit und somit werden die letzten Nullen wieder von Excel gekillt. :(
Noch einen anderen Tipp?
Gruß
gieri
Anzeige
23.10.2006 12:30:50
Sigi
Hi Gieri,
entweder wieder neu formatieren oder als Text importieren/öffnen. Nenne die Datei um in *.txt dann mit Excel öffnen und dem Assistenten folgen: Trennzeichen Semikolon, Datenformat der Spalten "Text"!
Gruß
Sigi
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

CSV-Export: So behältst Du 0 Nachkommastellen bei

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Preisdaten in Excel mit zwei Nachkommastellen formatiert sind.

2. Exportieren als CSV:

• Klicke auf „Datei“ und dann auf „Speichern unter“.
    • Wähle den Dateityp „CSV (Comma delimited) (*.csv)“.
    • Speichere die Datei.
  3. CSV-Datei überprüfen: Öffne die CSV-Datei mit einem Text-Editor (z.B. Notepad oder Word), um sicherzustellen, dass die Zahlen korrekt mit zwei Nachkommastellen angezeigt werden.

4. Wieder öffnen in Excel:

• Um die CSV-Datei später in Excel zu bearbeiten, benenne die Datei in *.txt um.
    • Öffne die Datei in Excel, und folge dem Textimport-Assistenten:
      • Wähle „Getrennt“ aus.
      • Setze das Trennzeichen auf Semikolon.
      • Wähle für jede Spalte das Datenformat „Text“.
  5. Fertigstellen: Deine Zahlen mit 0 Nachkommastellen sollten nun korrekt angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Nach dem Export sind die letzten Nullen weg.

• Lösung: Überprüfe die CSV-Datei in einem Texteditor, um zu sehen, ob die Daten korrekt gespeichert wurden.
  • Problem: Excel formatiert die Zahlen beim Öffnen erneut.

• Lösung: Benenne die Datei in *.txt um und importiere die Daten wie oben beschrieben.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Beibehaltung der 0 Nachkommastellen besteht darin, die Werte als Text zu formatieren. Du kannst dies tun, indem Du ein Apostroph (') vor die Zahl setzt, z.B. '3,30. Dadurch wird Excel gezwungen, die Zahl als Text zu behandeln und die Nachkommastellen bleiben erhalten.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Liste mit Preisen:

Preis
2,95
3,30
4,00

Nach dem Export als CSV und der anschließenden Überprüfung mit einem Text-Editor sollte die Datei so aussehen:

Preis
2,95
3,30
4,00

Wenn Du die Datei wieder in Excel öffnest und die oben genannten Schritte befolgst, bleiben alle Nachkommastellen erhalten.

Tipps für Profis

• CSV-Export optimieren: Wenn Du regelmäßig mit CSV-Dateien arbeitest, erstelle eine Excel-Vorlage, die bereits die gewünschten Formatierungen enthält.
  • Datenüberprüfung: Verwende die Funktion „Datenüberprüfung“ in Excel, um sicherzustellen, dass alle Preise korrekt eingegeben werden.
  • Makros nutzen: Wenn Du regelmäßig ähnliche Aufgaben ausführst, erwäge die Verwendung von Makros, um den Prozess zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum löscht Excel die letzten Nullen in einer CSV-Datei?
Excel interpretiert Zahlen automatisch und entfernt unnötige Nullen. Das kann durch die Formatierung als Text umgangen werden.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Preise immer 3 Nachkommastellen haben?
Du kannst die Werte als Text mit einem Apostroph speichern oder beim Import in Excel das Datenformat „Text“ auswählen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die CSV-Datei direkt in Excel ohne Umbenennung zu öffnen?
Ja, Du kannst die Datei auch direkt öffnen, aber dabei musst Du darauf achten, das richtige Datenformat auszuwählen, um die Nachkommastellen zu behalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige