Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

unterschiedliche Abstürze

unterschiedliche Abstürze
26.10.2006 20:51:35
Michaela
Hallo zusammen,
ein von einem Kollegen erstelltes Berechnungstool mit diversen Makros, welches von einem grössere Personenkreis genutzt wird produziert "seltsame" Abstürze, allerdings nicht mit Laufzeitfehler. Auf zwei völlig identischen Rechnern kann es passieren, dass es bei dem einen dauerhaft abstürzt, beim anderen gar nicht. Ein Teil der Nutzer arbeitet mit einem anderen System aber mit gleicher Excel Version und wir können uns das derzeit nicht erklären.
Das Tool kann ich leider nicht hochladen, da es von uns lizensiert wurde. Unsere IT weiss keinen Rat, deswegen wende ich mich an euch.
Was bräuchtet ihr für Informationen/ Daten um mir zu helfen, den Fehler zu finden? oder habt ihr sogar spontan einen Tip?
Lieben Dank für eure Hilfe und Gruß
Ela

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unterschiedliche Abstürze
26.10.2006 20:58:21
Oleg
Hallo Ela!
Was genau bedeutet ""seltsame" Abstürze und was für ein Betriebssystem habt Ihr?
Bleibt Rechner stehen, oder startet er neu, oder stürzt das System ab?
Gruß
Oleg
AW: unterschiedliche Abstürze
ransi
Hallo Ela
In eurer IT-Abteilung sind bestimmt helle Köpfe, aber wenn das Tool von einem Kollegen erstellt worden ist sollten sich die IT-Spezis und der Kollege mal zusammensetzen und den Quellcode analysieren.
ransi
AW: unterschiedliche Abstürze
26.10.2006 22:03:06
Michae
Wir haben als System Windows 2000. Seltsam bedeutet, dass entweder gar nichts mehr geht und Excel sich nur noch über den Task Manager schliessen lässt, oder aber das Tool bricht Berechnungen ab.
Entweder lässt sich die Datei nach dem schliessen wieder öffnen und arbeitet problemlos, im Extremfall produziert es wieder die Abstürze an der gleichen oder an anderer Stelle. Es ist einfach verrückt.. Seit neuestem kommt der Hinweis "Excel.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen.
Das Tool ist bereits geprüft worden von unseren Software Leuten, aber leider ist keiner wirklich ein solcher Profi als das er was findet.
Anzeige
AW: unterschiedliche Abstürze
26.10.2006 23:57:05
Gert
Hallo Ela,
Excel-Makros wurden bis einschließlich Excel_95 in deutsch erstellt.
Ab Excel_97 konnten die Makros nur noch in englisch programmiert werden.
Hier kann es zu Problemen kommen, wenn die "Variablen" nicht mit "Dim"
deklariert oder vom "deutschen" nicht mehr ins "english" convertiert werden
können.
Zusätzlich sollten alle MS_Updates für Excel_98 und Windows_2000 bis "Heute"
aufgespielt sein.
Die VBA_Module (Key=F11) müssen Schritt für Schritt überprüft werden. Wenn Fehler auftreten werden diese markiert und angezeigt.
Der Programmierer sollt ja noch erkennen können was die Module ausführen sollen.
mfg
Gert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige