Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hardcodierung bei Import von Excelsheets

Hardcodierung bei Import von Excelsheets
15.11.2006 18:13:38
Excelsheets
Hallo,
ich habe ein Excel Makro geschrieben, welches mir aus mehreren Exceldateien alle Sheets in einer zusammenfasst. Leider greifen die Ursprungsdateien auf Externe Datenquellen zurück. Während der Makroprozedur sollen die Links nicht upgedatet werden. Beim Importieren passiert es komischer Weise nur manchmal, dass Excel in der fertigen Datei auf auf die ursprünglichen Links zurückgreifen will und diese nicht findet. In den Zellen der konsolidierten Datei steht dann etwas wie "#Name". Ich würde daher gerne während des Kopiervorgangs den Inhalt hartcodiert in das neue ExcelSheet einfügen. Gibt es eine Lösung dafür?
Break Links habe ich schon probiert über ein Makro einzufügen, doch dazu muss die Externe Datenquelle immer am selben Ort stehen, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Herzlichen Dank im Voraus!!!
Martin

Sub KonsolidierenAlleDateien()
Dim Mappe As String
Dim i As Integer
Dim SheetName As String
Dim x As Integer
Const LW = "R:\"
Dim QuellOrdner As String
QuellOrdner = Cells(3, 2) & "\"
Dim ZielDatei As String
ZielDatei = Cells(5, 2)
Dim ZielOrdner As String
ZielOrdner = ActiveWorkbook.Path
ChDrive LW
ChDir QuellOrdner
Application.SheetsInNewWorkbook = 1
Workbooks.Add
ActiveWorkbook.SaveAs (ZielOrdner & "\" & ZielDatei & ".xls")
Mappe = Dir(QuellOrdner & "*.xls")
ChDir QuellOrdner
Do While Mappe <> ""
Workbooks.Open Mappe, UpdateLinks:=0
SheetName = Left(ActiveWorkbook.Name, InStr(ActiveWorkbook.Name, ".") - 1)
For i = 1 To Workbooks(Mappe).Sheets.Count
Workbooks(Mappe).Sheets(i).Copy After:=Workbooks(ZielDatei & ".xls").ActiveSheet
ActiveSheet.Name = SheetName & ActiveSheet.Name
Next i
Workbooks(Mappe).Close savechanges:=False
Mappe = Dir
Loop
Workbooks("Argus Makro.xls").Close savechanges:=False
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hardcodierung bei Import von Excelsheets
16.11.2006 10:40:08
Excelsheets
Hallo Martin,
nach der Zeile 'For i = 1 to ...sheets.count'
würde ich jedes Blatt (der Quelldatei) kopieren und mit PasteSpecial xlValues wieder einfügen. Damit hast du die Verknüpungen/Formeln weg und nur die Werte.
Die genaue Syntax kannst du dir mit dem Recorder generieren.
Gruß
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige