Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Userform aus Userform öffnen
21.11.2006 13:24:14
michaelN
Hallo Zusammen,
ich rufe per Makro eine Userform auf:

Private Sub Maske()
Dateischutz = False
Form1.Show
'Form1.Bauvorhaben.Value = " "
'Form1.Bauort.Value = " "
'Dateischutz = True
End Sub

Das funktioniert auch!
aus dieser geöffneten Userform möchte ich eine weitere Öffnen:

Private Sub Ausgabe_Click()
'Dateischutz = False
'Unload Me
form2.Show
'Dateischutz = True
End Sub

Das funktioniert nicht! da sagt er mir immer Fehler 424.
keine Ahnung. Kann mir da jemand helfen?
Danke

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform aus Userform öffnen
21.11.2006 13:37:15
EtoPHG
Hallo Michael,
Dazu muss die Userform1 so gestartet werden:
UserForm1.Show (vbModeless)
Aber Achtung, damit kann der Benutzer während dem laufen der Userform u.U. beliebig Daten in der Tabelle ändern.
Gruss Hansueli
AW: Userform aus Userform öffnen
21.11.2006 13:56:21
Erich
Hallo Hansueli und Michael,
modeless muss nicht sein - Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/38365.xls
Fehler 434 bedeutet: Objekt erforderlich. Wie heißt die zweite Userform? Wirklich form2?
(Hieße sie Form2, würde VBA automatisch aus "form2" nach Verlassen der Zeile "Form2" machen.)
@Michael:
Was sagt VBA, wenn du unter Debuggen "Kompilieren von ..." aufrufst?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Userform aus Userform öffnen
21.11.2006 14:00:15
EtoPHG
Hallo Erich,
OK, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil... ;-)
Gruss Hansueli
AW: Userform aus Userform öffnen
21.11.2006 14:06:37
michaelN
Danke aber die Form heißt wirklich Form2 und nicht form2. Das ist ja auch das Problem.
Ich habe zwei Userformen Form1 und Form2
Aus Form1 möchte ich Form2 per Makro aufrufen.
Danke
AW: Userform aus Userform öffnen
21.11.2006 14:18:40
Hoffi
Hallo,
das muss so funktionieren, wenn nicht, dann heisst Deine Form anders (vielleicht UserForm2?)
Code aus Form1 (oder UserForm1?)

Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
Form2.Show 'oder aber auch UserForm2.Show
End Sub

Was passiert denn z.Bsp. wenn Du in Deinem Code Form2. schreibst? bekommst Du dann eine Liste mit Attributen für die Form angezeigt oder nicht? Wenn nicht, heißt die Form wirklich anders.
Grüße
Hoffi
Anzeige
AW: Userform aus Userform öffnen
21.11.2006 14:47:54
michaelN
Hallo Hoffi,
ich habe nun die beiden Formen umbenannt Userform1; Userform2.
Es kommt immernoch der Laufzeitfehler 424. Was ist den das?
Danke für die Hilfe
AW: Userform aus Userform öffnen
21.11.2006 14:53:34
Hoffi
Hallo,
wie heisst den Dein kompletter Code und an welcher Stelle bringt er den Fehler?
Grüße
Hoffi
AW: Userform aus Userform öffnen
21.11.2006 15:05:38
michaelN
Hallo,
von dem Tabellenblatt öffne ich per Schaltfläche folgendes Makr:
Option Explicit

Private Sub E_Maske()
Userform1.Show
End Sub

(Dieses Makro funktioniert ohne Probleme)
Per schaltfläche öffne ich aus der Userform1 nachfolgendes Makro:
Option Explicit

Private Sub A_Maske()
'Unload Me
Userform2.Show
End Sub

beim Debuggen ist die Zeile Userform2.show gelb hinterlegt.
Wenn ich das Makro "A_Maske" ebenfalls aus dem Tabellenblatt öffne kommt die Fehlermeldung.
Danke
Anzeige
AW: Userform aus Userform öffnen
21.11.2006 15:14:31
Reinhard
Hi Michael,
lade mal ne kleine Beasipieldatei hoch wo der Fehler auftritt.
Gruß
Reinhard
AW: Userform aus Userform öffnen
21.11.2006 15:25:53
michaelN
Hallo zusammen,
ich habe eine Dritte Userform eingefügt, und diese entsprechend verknüpft. das Funktioniert Ohne probleme. Muss man nicht verstehen oder?
Danke für die Hilfe
Gruß
Michael
AW: Userform aus Userform öffnen
21.11.2006 15:19:51
Hoffi
Hallo,
wo steht denn das Makro A_Maske? Damit es funktioniert, sollte es in einem allgemeinen Modul liegen.
warum rufst Du die Zweite form nicht direkt in der Schaltfläche auf?

Private Sub Schaltfläche_Click()
Unload Me
UserForm2.Show
End Sub

Grüße
Hoffi
Anzeige
AW: Userform aus Userform öffnen
21.11.2006 15:35:27
michaelN
Hab ich auch schon versucht.
Funktionierte auch nicht.
Da ich eine dritte Userform eingefügt habe, und die dann enstprechend verknüpft habe, hat es funktioniert. also war wohl irgendwie die Userform "kaputt". Muss man nicht verstehen oder
Danke und Gruß
michael
AW: Userform aus Userform öffnen
21.11.2006 16:34:18
Erich
Hallo Michael,
Hoffi hatte dir eine Frage gestellt, deren Antwort vielleicht aufschlussreich ist:
Was passiert denn z.Bsp. wenn Du in Deinem Code
Form2.
(oder userform2.)
schreibst? bekommst Du dann eine Liste mit Attributen für die Form angezeigt oder nicht? Wenn nicht, heißt die Form wirklich anders.
Noch ne Frage:
Wenn du die "kaputte" UF im VBA-Editor ansiehst und mit F5 startest, was passiert dann?
Gibt es Userform2_Initialize() und/oder Userform2_Activate()? Was steht da drin?
Vielleicht ist da ein Problem?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Userform aus Userform öffnen
21.11.2006 16:48:35
michaelN
ich bei kein VBA-Künstler.
In der Userform2(Ausgabe) werden Daten nach einem Zwischenschritt und der Berechnung in Userform1 (Eingabe) ausgegeben. und bei der Deklaration des Codes für die Userform2 (Ausgabe) lag das Problem. Dort habe ich Vergessen diese ebenfalls um zu benennen. Nun aber funktioniert es.
Danke und Gruß
Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige