Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamischer Bezug/Blattschutz über mehrere Sheets

dynamischer Bezug/Blattschutz über mehrere Sheets
13.12.2006 11:04:31
Peter
Liebe Excel-Cracks
Kann mir jemand helfen, schneller zu werden?
Ausgangslage: Muss für unserer Abteilung eine Zeiterfassungtabelle erfassen (Excelfile mit 52 Sheets, eines pro Woche).
2 Probleme dabei, vereinfacht:
-der Zeitsaldo aus zB Zelle a1 (Sheet1) soll in die Zelle b1 (Sheet2) übernommen werden, der Zeitsaldo aus a1 (Sheet2) soll in die Zelle b1 (Sheet3) übernommen werden, usw, 52x, für Gleitzeit, Überzeit, Nachtzuschlag, also 156x, wenn ich das einzeln machen muss. Gibt es da keine "dynamische" Formel, die sich einfach immer auf das vorangehende (oder nachfolgende) Sheet bezieht?
-ein ähnliches Probem, in diesen Sheets sind nur gewisse Zellen frei zum editieren, damit ja die Berechnungsformeln nicht manipuliert werden können. Also, gewisse Zellen sind frei, das Sheet als solches ist geschützt mit Blattschutz. Nun habe ich aber nicht herausgefunden, wie ich dies für alle 52 Sheets gemeinsam machen kann, im Moment muss ich jedes sheet einzeln über Tools-Protection-Protect Sheet schützen. Ein grosser Aufwand. Kennt jemand den Trick?
Besten Dank für eure Hilfe - ich staune immerwieder, über euer Wissen!
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamischer Bezug/Blattschutz über mehrere She
13.12.2006 11:12:56
ramses
Hallo

Sub Protect_All()
Dim i as Integer
For i = 1 to worksheets.count
Worksheets(i).protect password:="DeinPassword"
Next i
End Sub


Sub UnProtect_All()
Dim i as Integer
For i = 1 to worksheets.count
Worksheets(i).Unprotect password:="DeinPassword"
Next i
End Sub

Gruss Rainer
AW: dynamischer Bezug/Blattschutz über mehrere She
13.12.2006 11:21:10
Reinhard
Hi Peter,
schau mal unter "Protect", du hast da ggfs noch mehr Parameter bei "protect" bei deiner XL-Version, habe hier nur XL97 am Laufen.
Option Explicit
Sub tt()
Dim W As Integer
For W = 2 To Worksheets.Count
With Worksheets(W)
.Unprotect password:="Geheim"
.Range("B1").FormulaLocal = "='" & Worksheets(W - 1).Name & "'!A1"
.Protect password:="Geheim", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End With
Next W
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: dynamischer Bezug/Blattschutz über mehrere She
13.12.2006 13:23:28
Peter
Hoi Reinhard
Jein - zumindest weiss ich jetzt, dass es ohne VBA-Kenntnisse wohl nicht geht... Somit ist das nächste Lernziel klar...
Trotzdem danke,
Urs
AW: dynamischer Bezug/Blattschutz über mehrere She
13.12.2006 13:56:36
Reinhard
Hi Urs,
naja, den Verweis auf die Tabelle vor der Tabelle kriegt man auch ohne Vba.
Man muss halt die Blätter entsprechend bezeichnen, sodass hinten die Nummer 1-52 ist.
Angenommen
=Zelle("Dateiname") liefert
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\[Excelversion ermitteln.xls]Tabelle3
so kriegst du mit
=WECHSELN(ZELLE("Dateiname");LINKS(ZELLE("Dateiname");FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"))+7);"")-1
die 2 von Tabelle2
Mittels Indirekt kann man dann daraus was basteln was den Wert in Tabelle2!A1 holt.
Mit Namen wie Tabelle01 ginge es einfacher.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige