Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle formatieren

Zelle formatieren
13.12.2006 12:00:01
Johannes
hallo erstmal,
ich hoffe ich bekomme hier den einen oder anderen wertvollen tip für mein problem.
also ich habe daten aus einer Oracle DB in EXCEL kopiert. Die daten in den Zellen sehen wie folgt aus:
+00 00:00:00.121066
Leider sind sie als TEXT gespeichert und das lässt sich auch nicht einfach manuel ändern [Zelle formatieren]. Ich bräuchte allerdings ein Zahlenformat, bzw. Datum wäre auch ok.
Wie gehe ich am besten vor? Macro schreiben?
Wäre sehr dankbar für einen Tip.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle formatieren
13.12.2006 12:06:49
Rudi
Hallo,
was soll das darstellen?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Zelle formatieren
13.12.2006 12:12:06
johannes
hi rudi,
das DB format heißt: DAY TO SECOND
sind also eigentlich Sekunden auf die es mir ankommt. aber ich muss wohl irgendwie die ganzen Zeichen vor dem letzen Punkt wegbekommen. Und der Punkt muss in EXCEL auch ein Komma sein, oder?
AW: Zelle formatieren
13.12.2006 12:18:39
Rudi
Hallo,
immer 6 stellen am Ende?
=("0," &rechts(a1;6))*1
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Zelle formatieren
13.12.2006 12:21:47
Johannes
sauber!
sehr gut rudi. ich wusste doch hier sitzen die experten ;)
danke nochmal
AW: Zelle formatieren
13.12.2006 12:37:47
Reinhard
Hi Johannes,
=RECHTS(A1;6)/10^6
Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Zelle formatieren
15.12.2006 11:38:12
Johannes
hallo nochmal, die beiden lösungen funktionieren gut, allerdings nur für werte unter einer ganzen sekunde. hab schon selbst in der hilfe geschaut aber kein entsprechende funktion gefunden um erstmal den Punkt (7. stelle von rechts) durch ein komma zu ersetzen, und dann die letzen 9 stellen nur zu benutzen. dürfte eigentlich nicht so schwer sein aber finde nichts passendes.
AW: Zelle formatieren
15.12.2006 12:07:26
Johannes
ok hab mir was ausgedacht was erstmal reichen sollte:
=WECHSELN(RECHTS(A1;9);".";",")

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige