Herbers Excel-Forum - das Archiv

Inhaltsauswahl bei einer ComboBox

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Inhaltsauswahl bei einer ComboBox
von: Sebastian

Geschrieben am: 13.12.2006 15:45:51
Hallo!
Ich habe mal wieder ein kleines Excel-Problem und hoffe auf fachkundige Hilfe:
Ich habe ein Formular mit einer ComboBox und einer TextBox. Der Inhalt der TextBox (TextBox1.Text) wurde in die Auswahl der ComboBox per .AddItem hinzugefügt. Wie kann ich jetzt den Eintrag in der ComboBox auswählen, wenn ich den ListIndex des hinzugefügten Textes nicht kenne? Hintergrund ist, dass ich den Style der ComboBox von 0 auf 2 geändert habe und bisher einfach der ComboBox mit ComboBox1.Text = Text1.Text den Inhalt des Textfelds übergeben habe.
Anmerkung:
Das Beispiel ist vereinfacht, es handelt sich nicht um den ersten oder letzten Eintrag?
Bild

Betrifft: AW: Inhaltsauswahl bei einer ComboBox
von: IngGi

Geschrieben am: 13.12.2006 16:21:29
Hallo Sebastian,
mit UserForm1.ComboBox1.ListCount ermittelst du die Anzahl von Elementen im Kombinationsfeld. Damit hast du auch schon (fast) den Index des gerade eingefügten Elementes, denn dieses hat ja automatisch den höchsten Index im Kombinationsfeld. Allerdings musst du noch 1 abziehen, da die Zählung der Elemente bei 0 beginnt (es sei denn du hast den Zählungsbeginn per Option Base auf 1 gesetzt). Also:
Neues Element hinzufügen:
With UserForm1.ComboBox1
.AddItem (UserForm1.TextBox1.Text)
End With
Das neue Element auswählen:
With UserForm1.ComboBox1
.ListIndex = .ListCount - 1
End With
Gruß Ingolf
Bild

Betrifft: AW: Inhaltsauswahl bei einer ComboBox
von: Sebastian
Geschrieben am: 14.12.2006 13:17:36
Hallo Ingolf,
danke für deine Antwort, aber wie ich in meinem Beitrag geschrieben hatte, ist es eben nicht der letzte Eintrag sondern "irgendeiner" von vielen.
Gruß Sebastian
Bild

Betrifft: AW: Inhaltsauswahl bei einer ComboBox
von: Sebastian
Geschrieben am: 14.12.2006 13:21:37
Ergänzung:
Im Prinzip würde es mir reichen zu wissen, wie ich den ListIndex eines Eintrags in der ComboBox erhalten, von dem ich weiß, wie er heißt.
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Inhaltsauswahl bei einer ComboBox"
ComboBox als Symbol Alle ComboBoxes auf Position 1
Werte in eine ComboBox einer UserForm übernehmen ComboBox in Abhängigkeit einer 2. ComboBox ein-/ausblenden
ComboBox mit Monatsnamen füllen Mehrspaltige ComboBox
ComboBox2 in Abhängigkeit von ComboBox1 bestücken Nur Zellen mit Inhalt in ComboBox listen
Neue UserForm bedingt nach ComboBox-Auswahl aufrufen Neues Element in ComboBox