Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verschiedene Spaltenbreiten

verschiedene Spaltenbreiten
13.12.2006 22:26:05
Peter
Guten Abend
In einem Worksheet möchte ich den Spalten A - T verschiedene Spaltenbreiten zuordnen. Da diese wechseln können, möchte ich die Spaltenbreiten als Zahl im gleichen Workbook anderswo erfassen, und zwar in einer Zelle, die mit
_A benannt ist, steht beispielsweise 13, in einer Zelle, die mit
_B beannnt ist, steht 9, bei Range
_C steht 5, usw.
Die Zahl bei Range _A soll nun für die Spaltenbreite der Spalte _A, Range _B für die Spalte B, Range _C für die Spalte C festgelegt werden.
Mit dem Code bin ich nun noch nicht schlau geworden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke, Peter
With Sheets("Tabelle1")
'spaltenbreiten festlegen
.Column("A").with = Range("_A").Value
.column(1).with = Range("_A").Value
end with

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschiedene Spaltenbreiten
13.12.2006 22:32:21
EtoPHG
Hallo Peter,
Bist nah dran....

Sub til()
With Sheets("Sheet1")
.Columns(1).ColumnWidth = .Range("_A").Value
End With
End Sub

Gruss Hansueli
Sheet1 = Tabelle1 o.w.T (english)
13.12.2006 22:33:37
EtoPHG
AW: verschiedene Spaltenbreiten
13.12.2006 23:07:41
Peter
Vielen Dank
Hat funktioniert
Peter
AW: verschiedene Spaltenbreiten
13.12.2006 22:44:46
Luc:-?
Hi Peter,
dein Code sieht recht sinnlos aus. Hast du nicht mal in der Editor-Hilfe nachsehen können?

With Sheets("Tabelle1")
'   spaltenbreiten festlegen
.Columns(1).Width = Range("_A").Value
End With 

Könnte allerdings sein, dass das nicht die richtige Maßeinheit ist. Noch mal nachsehen und ggf umrechnen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
Pardon! Width = ColumnWidth - owT
13.12.2006 22:49:37
Luc:-?
:-?
AW: verschiedene Spaltenbreiten
13.12.2006 23:39:58
Peter
Hallo Luc
Brauche noch etwas Nachhilfeunterricht. Wo ist die Editorhilfe und wie benutzt man diese z.B. in diesem Fall. Im Menu Visual Basic Hilfe bin ich nicht wirklich weitergekommen.
Gruss, Peter
AW: verschiedene Spaltenbreiten
13.12.2006 23:47:01
Reinhard
Hi Peter,
ein oft benutzter Dreh ist immer beo sowas, einfach ein Makro aufzeichnen, dann manuell die Spüaltenbreite verändern, dann Aufzeichnung beenden, sich da makro ansehen und dann in der Hilfe von Vba nachschauen was da was bedeutet, dadurch wärest du auf widht gestossen und nicht auf with.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
Nanu, dachte das war's,...
14.12.2006 00:10:25
Luc:-?
...Peter!
Genau die von dir benutzte Hilfe meinte ich. Wenn du nicht weißt, wonach du suchen sollst, gäbe es ja noch das Hilfe-Inhaltsverzeichnis, ansonsten mach's wie von Reinhard vorgeschlagen. Aber bitte beachten, dass der Recorder nur linear aufzeichnet, was du gerade ganz speziell gemacht hast. Verallgemeinern und Zyklen (Schleifen) einbauen musst du dann selbst. Ist also bei anspruchsvolleren Aufgaben nur zum Lernen gut. Außerdem verwendet der Recorder die Z1S1-Adressierung (US-Original: R1C1), die nicht dem (dt.) Excel-Standard entspricht und deshalb sehr gewöhnungsbedürftig ist (andere Absolut-/Relativadressendarstellung), aber auch Vorteile hat.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige