Herbers Excel-Forum - das Archiv

selbständig mit Excel VBA programmireung!

Bild

Betrifft: selbständig mit Excel VBA programmireung!
von: Swen

Geschrieben am: 19.12.2006 21:22:26
Hallo an alle,
ich habe gehört das hier einige selbständige Excel programmierer
im Forum sind.
Ich hätte einige Fragen:
Wie lange habt ihr gebraucht euch vba & excel beizubringen?
Wieviel kann man im Jahr mit solchen Tätigkeiten verdienen.
Würdet ihr wieder in die Selbständigkeit gehen?
Wie habt ihr Kunden gefunden?
Gruß
Swen
Bild

Betrifft: AW: selbständig mit Excel VBA programmireung!
von: ramses

Geschrieben am: 19.12.2006 22:30:02
Hallo
Dann wollen wir mal
1. Wie lange habt ihr gebraucht euch vba & excel beizubringen?
Auch die besten von uns kennen noch nicht alles.
Wenn du seeehr gut bist, etwa 1 Jahr. Wenn es keine grossen Sachen sind,... dann bist du dabei :-)
2. Wieviel kann man im Jahr mit solchen Tätigkeiten verdienen.
Wenn du excellent bist, ... vielleicht ausreichend.
Schau dich doch mal im Forum um:
80% aller Fragen kommen von Firmen, die sich KEINEN Programmierer leisten wollen.
3. Würdet ihr wieder in die Selbständigkeit gehen?
Nur mit EXCEL VBA,... vergiss es.
4. Wie habt ihr Kunden gefunden?
Schau dich im Forum um, bau dir eine Homepage, usw.
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: Nur mit Excel VBA - nur als Rentner! ;-) ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 20.12.2006 03:53:29
...und daran arbeite ich bereits!
Gruß und Frohe Weihnachten in die Helvetische Konförderation
und auch sonstwohin!
Luc :-?
Bild

Betrifft: AW: selbständig mit Excel VBA programmireung!
von: Gerd
Geschrieben am: 19.12.2006 23:00:34
Hi,
vergiss es, nur mit Excel/Vba ist nichts zu löten.
mfg Gerd
Bild

Betrifft: AW: selbständig mit Excel VBA programmireung!
von: Swen

Geschrieben am: 19.12.2006 23:05:18
Hallo an alle,
nur damit ihr mich nicht falsch versteht,
ich habe nicht das wissen und auch keine
ambitionen so etwas zumachen aber es hat
mich brennend interssiert und da habe ich
gedacht einfach mal fragen.
würde mich sehr über weitere wortmeldungen
freuen!
danke
gruß
swen
Bild

Betrifft: AW: selbständig mit Excel VBA programmireung!
von: Klaus-Dieter

Geschrieben am: 19.12.2006 23:30:07
Hallo Swen
sowas: https://www.herber.de/forum/archiv/828to832/t830565.htm ist für mich der Grund, nicht professionell zu programmieren. Man bekommt eine Vorgabe, führt das aus, anschließend wird einem der eigene (veränderte) Quelltext wieder vorgelegt, mit dem Wunsch dies oder das zu machen. In einem Forum hat man die Möglichkeit aus dem Beitrag auszusteigen. Wenn man einen Kunden hat, ist man dem ausgeliefert.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Bild

Betrifft: So sind auch schon wirklich geniale HTML-Pro...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 20.12.2006 04:02:43
...jekte ruiniert worden, heißt also, kann dir immer und überall passieren, wenn du nicht wirksame Schutzmaßnahmen ergreifst.
Gruß + FWhn!
Luc :-?
Bild

Betrifft: AW: selbständig mit Excel VBA programmireung!
von: Swen
Geschrieben am: 20.12.2006 21:16:41
Hallo Dieter
danke!
gruß
swen
Bild

Betrifft: AW: selbständig mit Excel VBA programmireung!
von: Uduuh

Geschrieben am: 20.12.2006 00:16:38
Hallo,
Ich mache jetzt ca 10 Jahre in Excel und bin bei ca. 20% angelangt. Genau weiß ich das aber nicht, da ich den kompletten Umfang nicht kenne.
Viel wichtiger als VBA zu lernen, ist programmieren zu lernen. Ein mehr oder minder komplexes Makro zu schreiben ist dagegen recht einfach.
Unabdingbar finde ich z.B. die Erstellung eigener Klassen, was mir große Schwierigkeiten bereitet.
Von reiner VBA-Programmierung kann man mit Sicherheit nicht leben. Allenfalls zusätzliches Taschengeld verdienen.
Ansonsten kann ich Rainer nur zustimmen: Keine (oder nur sehr wenige) Firmen leisten sich einen Excel-Programmierer.
Für größere und teurere Programme ist das meist kein Thema, mal eben für ein paar 1000 Euro ein Prog schreiben zu lassen. Aber wo ist das Verhältnis zu Excel? Office kaufen für 300€ und dann für ein Excel-Prog 2000 ausgeben? Nö!
Gruß aus’m Pott
Udo

Bild

Betrifft: Pflichte bei - Schreiben, nicht Pick&Pass! orT
von: Luc:-?
Geschrieben am: 20.12.2006 04:10:29
FWhn Luc :-?
 Bild