Herbers Excel-Forum - das Archiv

Prüfen ob bestimmte Excel-Datei offen ist

Bild

Betrifft: Prüfen ob bestimmte Excel-Datei offen ist
von: Andre

Geschrieben am: 20.12.2006 10:06:40
Hallo zusammen,
nehmen wir an ich habe eine "Chart.xls" in der sind verschiedene Makros hinterlegt. Nun, bevor ich eins dieser Makros starte möchte ich innerhalb des Makros abfragen ob eine andere Excel-Datei (welche für das Makro erforderlich ist) bereits geöffnet ist. Z.B.: die "Angebotsliste.xls"
Um evtl. Makro-Fehler abzufangen.
Habt ihr ne Idee wie ich das realisieren könnte?
Vielen vielen Dank!
Grüße
Bild

Betrifft: AW: Prüfen ob bestimmte Excel-Datei offen ist
von: Matthias G
Geschrieben am: 20.12.2006 10:09:49
Hallo Andre,
willst du wissen, ob die Datei unter der laufenden Excel-Instanz geöffnet ist, oder auch unter einer anderen Instanz bzw. an einem anderen Rechner im Netzwerk?
Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: Prüfen ob bestimmte Excel-Datei offen ist
von: Andre
Geschrieben am: 20.12.2006 10:15:50
Hi Matthias,
nur lokal aufm PC...
ich such ne Art VBA Code den ich in das Makro eintragen kann, der überprüft ob eine eine bestimmte Datei geöffnet ist. Wenn nicht gibts ne MsgBox mit Hinweis. Wenn doch startet das Makro.
Grüße
Bild

Betrifft: AW: Prüfen ob bestimmte Excel-Datei offen ist
von: Matthias G

Geschrieben am: 20.12.2006 10:19:01
Hallo Andre,
z.B. mit dieser Funktion:
Function IstOffen(fn As String) As Boolean
Dim wb As Workbook
For Each wb In Workbooks
If UCase(wb.Name) = UCase(fn) Then
IstOffen = True
Exit For
End If
Next wb
End Function

Hier wird aber nicht geprüft, ob es die "echte" gewünschte Datei ist, d.h. der Pfad der Mappe wird nicht gepfüft.
Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: Prüfen ob bestimmte Excel-Datei offen ist
von: Andre
Geschrieben am: 20.12.2006 15:52:06
Hi,
hat funktioniert ... alles klar tausend Dank!!
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Prüfen ob bestimmte Excel-Datei offen ist"
Befindet sich die aktive Zelle in einem bestimmten Bereich? Werte eins bestimmten Monats summieren
Werte 1 und 0 in einem bestimmten Verhältnis zufällig anordnen Alle Links zu einer bestimmten Arbeitsmappe löschen
Anzahl eines bestimmten Wochentages im Monat Alle Dateien ab einem bestimmten Datum listen
Daten eines bestimmten Jahres filtern Word mit bestimmtem Dokument starten
Bestimmte Anzahl von Zeichen zulassen Zeilen löschen, wenn in bestimmten Spalten keine Werte stehen