Herbers Excel-Forum - das Archiv

Comboboxinhalt alphabetisch

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ComboBox ListBox
Bild

Betrifft: Comboboxinhalt alphabetisch
von: Stefan

Geschrieben am: 21.12.2006 08:39:53
Hallo,
brauch nochmal Hilfe von Euch
Ich fülle meine Combobox mit Werten aus einer Access DB. Da diese aber dort nicht in alphabetischer Reihenfolge stehen, werden die Daten auch genauso durcheinander in der Combobox angezeigt.
Ist es möglich, ohne die DB zu verändern, in der Combobox die Daten alphabetisch anzeigen zu lassen? Der Bestand in der DB wird aber immer wieder verändert bzw. erweitert, ist das ein Problem?
Für Eure Hilfe besten Dank.
Wünsche Euch frohes Fest und guten Rutsch.
Gruß
Stefan
Bild

Betrifft: AW: Comboboxinhalt alphabetisch
von: Dani
Geschrieben am: 21.12.2006 08:58:17
Hallo
schau dir das mal an:
https://www.herber.de/mailing/129500h.htm
Gruss
Dani
Bild

Betrifft: AW: Comboboxinhalt alphabetisch
von: Oberschlumpf

Geschrieben am: 21.12.2006 09:09:58
Moin Stefan
Leider gibt es in VBA nicht die Sorted-Eigenschaft für Steuerelemente, wo es sinnvoll wäre.
Daher musst du dir deinen eigenen Sortier-Algorhithmus "basteln".
Schau mal hier
http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop64.php
oder hier
http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_details.php?pid=372
oder hier (vllt am besten erklärt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Bubblesort
Vorgehensweise:
1. Zuerst die Daten aus der Datenbank einlesen
- entweder wie gehabt, in die Listbox und dann in ein Array
- oder gleich direkt in ein Array
2. Dann einen der obigen Sortier-Codes einbauen und entsprechend anpassen
3. Und zum Schluss den sortierten Arrayingalt wieder in die Listbox einfügen
(Inhalt der Listbox natürlich vorher löschen, wenn schon Daten vorhanden)
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Bild

Betrifft: AW: Comboboxinhalt alphabetisch
von: Daniel Eisert
Geschrieben am: 21.12.2006 11:14:05
Hallo
wenn man nicht viel programmieren will, kann man ja auch den Listboxinhalt in eine freie Exceltabelle kopieren, dort mit SORT sortien und wieder in die Combobox einlesen.
Gruß, Daniel
Bild

Betrifft: AW: Comboboxinhalt Thorsten und Daniel
von: Stefan

Geschrieben am: 21.12.2006 13:58:16
Hallo Thorsten, hallo Daniel
die Vorgehensweise ist jetzt klar, ob ich das auch umsetzen kann, muss ich erst sehen, denn hier geht es für mich schon ganz schön ans Eingemachte, den ich bin eigentlich mehr Anwender als Programmierer. Mit VBA klappt das ja ganz gut, (Recorder, mein VBA-Buch, Forum) hiermit konnte ich vieles lösen. Wenns dann aber zu mathematisch wird, muss ich erst sehen. Am einfachsten wäre die Lösung von Daniel.
Auf jeden Fall Danke Euch beiden.
Frohes Fest und guten Rutsch.
Gruß
Stefan
Bild

Betrifft: AW: Comboboxinhalt Thorsten und Daniel
von: Heiko S.

Geschrieben am: 21.12.2006 14:30:51
Hallo Stefan,
hier findest du ein Makro von mir mit dem man List und Comboboxen sortieren kann, vielleicht kannst du das ja einsetzen ?!
https://www.herber.de/forum/archiv/828to832/t829726.htm
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Bild

Betrifft: AW: Comboboxinhalt Thorsten und Daniel
von: Stefan
Geschrieben am: 24.12.2006 09:19:46
Hallo Heiko,
klappt alles.
Danke.
Frohes Fest und guten Rutsch in neue Jahr.
Gruß
Stefan
 Bild