Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Löschen von Zellen (ohne Formeln) im Datenbereich

Forumthread: Löschen von Zellen (ohne Formeln) im Datenbereich

Löschen von Zellen (ohne Formeln) im Datenbereich
30.12.2006 14:57:37
proxima05
Hallo,
ich habe eine Frage zum format- bzw. inhaltsabhängigen Löschen von Zellinhalten. Ich habe einen Tabellenbereich (Q5:T575), in dem ein Teil der Zellen mit Formeln belegt sind, andere eine bestimmte Hintergrundfarbe annehmen, wenn eine Zahl eingetragen wird. Da dieser Bereich für jedes Kalenderjahr neu freigemacht werden muss, suche ich nach einer Lösung, die mir (bei Druck auf einen Befehlsbutton) in dem genannten Bereich alle Werte aus den Zellen löscht, die nicht mit einer Formel belegt sind. Kann mir jemand sagen, wie dazu ein entsprechender Code aussehen könnte. Ich muss noch dazu sagen, dass die Zellen mit Formeln gesperrt sind, weil es mir das Bewegen in der Tabelle damit erleichtert.
Danke für eine Tipp. Und ein frohes neues Jahr!
Gruß
Ralph
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Löschen von Zellen (ohne Formeln) im Datenbereich
30.12.2006 15:16:45
Gerd

Sub Konstanten()
On Error Resume Next
Range("Q5:T575").SpecialCells(xlCellTypeConstants, 3).ClearContents
End Sub

mfg Gerd
AW: Löschen von Zellen (ohne Formeln) im Datenbere
30.12.2006 18:41:41
proxima05
Hallo Gerd,
der Code funktioniert. Die Zellen mit Formeln werden beim Löschen des Inhalts ignoriert.
Vielen Dank & Gruß
Ralph
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen in Excel löschen (ohne Formeln)

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel den Inhalt von Zellen zu löschen, ohne die Formeln zu verlieren, kannst Du folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code löscht alle konstanten Werte in einem definierten Bereich, während die Formeln unangetastet bleiben.

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Klicke im Menü auf Einfügen und dann auf Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub Konstanten()
       On Error Resume Next
       Range("Q5:T575").SpecialCells(xlCellTypeConstants, 3).ClearContents
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

5. Du kannst nun diesen Code über einen Button oder direkt im VBA-Editor ausführen.

Dieser Prozess ermöglicht es Dir, die Excel-Tabelle zu leeren, ohne die Formeln zu löschen.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler: Der Code funktioniert nicht, und es erscheint eine Fehlermeldung.

Lösung: Stelle sicher, dass Du den richtigen Zellbereich definiert hast und dass es in diesem Bereich tatsächlich Zellen mit konstanten Werten gibt.

Fehler: Zellen mit Formeln werden versehentlich gelöscht.

Lösung: Überprüfe, ob Du den Code korrekt eingefügt hast. Der Befehl SpecialCells(xlCellTypeConstants, 3) stellt sicher, dass nur konstante Werte betroffen sind.

Alternative Methoden

Wenn Du keine VBA-Lösung verwenden möchtest, gibt es auch manuelle Methoden, um Inhalte in Excel zu löschen, ohne Formeln zu verlieren:

1. Manuelles Löschen:

• Wähle die Zellen aus, die Du leeren möchtest.
    • Drücke Entf auf Deiner Tastatur. Damit werden nur die Werte gelöscht, sofern die Zellen nicht mit Formeln belegt sind.
  2. Verwendung von Filtern:

• Setze einen Filter auf die Daten, um nur die Zellen mit Werten anzuzeigen.
    • Markiere die gefilterten Zellen und drücke dann Entf.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast einen Datenbereich von Q5:T575, in dem einige Zellen mit Formeln gefüllt sind und andere Zellen konstanten Text oder Zahlen enthalten. Mit dem oben genannten VBA-Code kannst Du praktisch alle konstanten Werte in diesem Bereich löschen, ohne die Formeln zu verlieren.

Ein weiteres Beispiel ist, wenn Du eine Excel-Tabelle für jedes Kalenderjahr neu aufbereiten möchtest, ohne die wichtigen Formeln zu löschen, die die Berechnungen für die Vorjahre enthalten.

Tipps für Profis

• Achte darauf, Deine VBA-Projekte regelmäßig zu speichern, um Datenverlust zu vermeiden.
  • Teste den Code in einer Kopie Deiner Excel-Datei, um sicherzustellen, dass er wie gewünscht funktioniert.
  • Du kannst den Code erweitern, um spezifische Zellen oder Bereiche dynamisch auszuwählen, je nach Bedarf.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den VBA-Code ausführen? Du kannst den Code im VBA-Editor ausführen oder ihn einem Button in Deiner Excel-Datei zuweisen.

2. Wird dieser Code in allen Excel-Versionen funktionieren? Ja, der VBA-Code sollte in den meisten Excel-Versionen (ab Excel 2007) funktionieren, solange Du Zugriff auf die Entwicklertools hast.

3. Kann ich den Bereich anpassen? Ja, Du kannst den Zellbereich in der Zeile Range("Q5:T575") nach Deinen Bedürfnissen anpassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige