Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text berechenbar machen

Text berechenbar machen
02.01.2007 13:44:34
Specke
Hallo Experten,
erstmal allen ein Gesundes Neues Jahr und vielen Dank für die Hilfen im letzten Jahr!
Nun zu einem neuen Problem:
Ich habe in einer Projekt-Tabelle das Startdatum (E11) und das geplante Ende (L11) stehen.
Aus diesem beiden Werten und dem heutigen Datum (M2) habe ich in eine Zelle den Text "verbleibende Tage / Gesamtanzahl der Tage" zusammengeflickt.
=WENN(WENN($M$2&gtL11;"-"&SUMMENPRODUKT((N(WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(L11&":"&$M$2));2)&lt6))*1)&" / "&SUMMENPRODUKT((N(WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(LINKS(E11;10)&":"&L11));2)&lt6))*1);SUMMENPRODUKT((N(WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(L11&":"&$M$2));2)&lt6))*1)&" / "&SUMMENPRODUKT((N(WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(LINKS(E11;10)&":"&L11));2)&lt6))*1))
Nun habe ich zwei Probleme:
1. Den Teil "LINKS(E11;10)" möchte ich nutzen, weil manchmal in dieses Zelle noch Zwischenschritte eingetragen werden, ich aber nur das Startdatum für die Formel brauche. Leider bekomme ich die Fehlermeldung #BEZUG!. Wie muss ich die Formel gestalten, dass er die ersten 10 Zeichen nimmt und als Datum erkennt?
2. Ich möchte über bedingte Formatierung die Zelle, in der diese Formel steht grün färben, wenn noch mindestens die Hälfte der Zeit verbleibt, orange, wenn noch mindestens 3/4 der Zeit verbleiben und rot, wenn über 90% der Zeit verstrichen sind. Wie kann ich Excel dazu bringen, den Wert in der Zelle zu berechnen?
Vielen Dank und Gruß
Specke

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text berechenbar machen
02.01.2007 14:27:42
Oberschlumpf
Hi
Warum löst du 2. nicht mit VBA?
Bsp:
10/20 (verbleibend/rest)
Jetzt könntest du in VBA die 2 linken und 2 rechten Werte miteinander vergleichen und mit Range(Zelle).Interior.ColorIndex die Hintergrundfarbe der Zelle entsprechend anpassen.
Zu 1. weiß ich leider auch nichts.
Konnte ich (trotzdem) helfen?
Ciao
Thorsten
AW: Text berechenbar machen
02.01.2007 15:57:07
Franc
Zu 1. kann ich dir auch nicht helfen.
2. würde ich über Format - bedingte Formatierung erledigen. Hier kannst du für verschiedene Werte die Schrift + Farbe und das Zellmuster bestimmen. Über hinzufügen kannst du weitere Kriterien angeben.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige