Herbers Excel-Forum - das Archiv

Zusammenzug

Bild

Betrifft: Zusammenzug
von: Turi

Geschrieben am: 04.01.2007 09:16:40
Guten Tag
Zum bessern Verständnis habe ich ein Beispiel heraufgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/39356.xls
In der Spalte A steht eine Schlüsselzahl, die kann mehrfach vorkommen
In der Spalte B steht der Betrag
Ich möchte nun in der Spalte C das Total errechnen. Wenn nun die Schlüsselzahl gleich ist, sollen alle Beträge zusammengezählt und in der Spalte C ausgewiesen werden, und zwar nur dort wo in der Spalte B der grösste Betrag steht bei identischer Schlüsselzahl.
Wenn nun die Schlüsselzahl nur einmahl vorkommt, so soll ganz einfach in C die Zahl von B übernommen werden.
Wichtig ist, dass das Ganze nicht umsortiert werden darf.
Vielen Dank, Gruss Turi
Bild

Betrifft: AW: Zusammenzug
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 04.01.2007 09:56:59
Hallo,
{=WENN(B2=MAX(($A$2:$A$29=A2)*$B$2:$B$29);SUMMEWENN($A$2:$A$29;A2;$B$2:$B$29);"")}
{} nicht eingeben sondern Formel mit shift+strg+enter abschließen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Bild

Betrifft: AW: Zusammenzug
von: Turi
Geschrieben am: 04.01.2007 12:49:20
Funktioniert perfekt, vielen Dank Gruss Turi
 Bild