Herbers Excel-Forum - das Archiv

Change-Ereignis

Bild

Betrifft: Change-Ereignis
von: Nico

Geschrieben am: 07.01.2007 15:27:58
Hallo zusammen,
ich würde gern wissen, wie ich in einem Sheet mehere Change Ereignisse abfangen kann. Der unten stehende Code funktioniert jedenfalls nicht so, wie er soll. Ich möchte gern zwei unterschiedliche Bereiche abfragen.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim x, y As Integer
If Intersect(Target, Range("AP11:AQ43")) Then  'erster zu überwachender Bereich
y = Target.Row   'gibt Zeile zurück, in der sich was geändert hat
'----Aufruf einer Funktion-----
Range("AJ" & y) = Stunden(y, Range("AP" & y).Value, Range("AQ" & y).Value)
ElseIf Intersect(Target, Range("E11:AI11")) Then   'zweiter zu überwachender Bereich
x = Target.Row   'gibt Zeile zurück, in der sich was geändert hat
'----Aufruf einer Funktion-----
Range("AK" & x) = SollStd(Range("AP" & x).Value, Range("AQ" & x).Value)
Else   'Funktion verlassen
Exit Sub
End If
End Sub

kann mir da jemand helfen?
Gruß Nico
Bild

Betrifft: AW: Change-Ereignis
von: Peter Feustel

Geschrieben am: 07.01.2007 17:10:35
Hallo Nico,
versuch es einmal so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim x, y As Integer
If Not Intersect(Target, Range("AP11:AQ43")) Is Nothing Then 'erster zu überwachender Bereich
y = Target.Row   'gibt Zeile zurück, in der sich was geändert hat
'----Aufruf einer Funktion-----
'Range("AJ" & y) = Stunden(y, Range("AP" & y).Value, Range("AQ" & y).Value)
ElseIf Not Intersect(Target, Range("E11:AI11")) Is Nothing Then   'zweiter zu überwachender Bereich
x = Target.Row   'gibt Zeile zurück, in der sich was geändert hat
'----Aufruf einer Funktion-----
'Range("AK" & x) = SollStd(Range("AP" & x).Value, Range("AQ" & x).Value)
Else   'Funktion verlassen
Exit Sub
End If
End Sub

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Bild

Betrifft: AW: Change-Ereignis
von: Nico
Geschrieben am: 07.01.2007 19:50:17
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, funktioniert super und ist eigentlich ganz einfach, wenn man's weiß. :-)))
Gruß Nico
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Change-Ereignis"
Im Change-Ereignis Eingabe in oder Leeren von Zellen erkennen Makroverzweigung im Change-Ereignis
Beispiele zum Einsatz des SelectionChange-Ereignisses