Herbers Excel-Forum - das Archiv

Passwort nicht anzeigen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Passwort nicht anzeigen
von: piet

Geschrieben am: 08.01.2007 10:01:32
Hallo,
bin das Erste mal hier. meine Excel-Kenntnisse sind gut, in VBA würde ich mich eher als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine geschützte Datei indem von andere Benutzer Daten eingetragen werden können, aber erst nachdem ein Passwort eingegeben wurde. Wie kann ich das so Programmieren, dass dieses Passwort nicht sichtbar wird? Das also bei der Eingabe des Passworts die üblichen Sternchen (******) erscheinen anstatt Buchstaben und Ziffern?
Vielen Dank
Piet
Bild

Betrifft: AW: Passwort nicht anzeigen
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 08.01.2007 10:05:18
Hi Piet
Sieh dir mal die Eigenschaft PasswordChar einer Textbox an.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Bild

Betrifft: AW: Passwort nicht anzeigen
von: piet

Geschrieben am: 08.01.2007 10:20:53
Hallo Thorsten,
ihr seid von der schnellen Truppe, was??
Vielen Dank für die prompte Reaktion.
So ganz ist mir nicht klar wo ich denn dieses 'PasswordChar' hinpacken soll. Meine InputBox sieht so aus:
Eingabe1 = InputBox("Bitte Passwort eingeben", "DATENEINGABE", "hier Passwort eingeben")
Wo kommt denn jetzt dieses 'PasswordChar' hin?
Danke
Piet
Bild

Betrifft: AW: Passwort nicht anzeigen
von: EtoPHG

Geschrieben am: 08.01.2007 10:24:48
Hallo Piet,
Was heisst hier schnelle Truppe, WIR SIND DIE FEUERWEHR...
Inputbox ist eben keine Textbox !
Wenn Du's unbedingt mit InputBox machen willst:
http://www.danielklann.com/excel/hiding_text_in_a_vba_inputbox.htm
Gruss Hansueli
Bild

Betrifft: AW: Passwort nicht anzeigen
von: piet
Geschrieben am: 08.01.2007 10:56:52
Hi Hansueli,
das ist mir denn doch ein wenig zu kompliziert. Wie kann ich das Problemchen denn einfacher lösen?
Gruß
Piet
Bild

Betrifft: AW: Passwort nicht anzeigen
von: Oberschlumpf

Geschrieben am: 08.01.2007 11:12:04
Hi Piet
Hansuaeli hatte schon recht, zu fragen, WIE du denn die PW-Eingabe vornehmen willst?
Ohne, dass du direkt auf seine Frage geantwortet hast, haste zufällig das Richtige geschrieben, und es war von einer Input-Box die Rede.
Wenn Hansuaelis Vorschlag zu kompli ist, dann verwende anstelle der Input-Box ein neues Userformular, in dem nur eine Textbox und ein Command-Button verwendet wird.
Und dann kannst du im VBA-Editor über die Auflistung aller Eigenschaften eines Steuerelementes die Textbox-Eigenschaft PasswortChar ganz einfach steuern.
Bin neugierig auf dein Feedback.
Ciao
Thorsten
Bild

Betrifft: AW: Passwort nicht anzeigen
von: EtoPHG
Geschrieben am: 08.01.2007 11:47:53
Hallo Piet,
Kleines Beispiel gefällig ? : https://www.herber.de/bbs/user/39464.xls
Passwort ist "Test", 3 Versuche ... dann tschüss
Gruss Hansueli
Bild

Betrifft: AW: Passwort nicht anzeigen
von: piet

Geschrieben am: 08.01.2007 22:13:55
Hi Freaks,
hätt ich euch doch fast vergessen. Schönen Dank nochmal...! Das nenne ich eine Praxisgerechte Lösung.
Ich denke, hier werde ich öfter auftauchen...!
Bis denn
Piet
Bild

Betrifft: AW: Passwort nicht anzeigen
von: EtoPHG

Geschrieben am: 08.01.2007 10:08:16
Hallo Piet,
...VBA würde ich mich eher als fortgeschrittener Anfänger...
Dann solltest Du auch beschreiben, WIE Du das Passwort einliest:
a) über eine Zelle im Tabellenblatt
b) über eine InputBox
c) über ein Bearbeitungsfeld eines Formulars
d) über eine Textbox auf dem Tabellenblatt
e) über eine Textbox in einer Userform
Falls Textboxen beteiligt sind, setze die Eigenschaft: PasswordChar auf *
Gruss Hansueli
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Passwort nicht anzeigen"
Passwort vergeben und bei CheckBox-Aktivität abfragen Beim Öffnen der Arbeitsmappe Passwort abfragen
Passwortgeschützte Mappe öffnen, Daten kopieren, schliessen Passwortabfrage mit ShortCut-Aufruf
Aktivierung von Berechnungen bei gültiger Passworteingabe Blattschutz mit und ohne Passwort aufheben und setzen
Automatische Passworteingabe in Internet-Formular Masterlistsystem mit Passwortabfrage bei Blattauswahl
Anzeigen von Werten und Formeln UserForm in Abhängigkeit einer RefEdit-Auswahl anzeigen