Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingung erfüllen?

Bedingung erfüllen?
29.03.2007 17:52:00
René
Hi Gemeinde,
ja mir faellt die Formulierung für mein Problem nicht leicht :)
Spalte B muss haendig ein Datum eingetragen werden. Jetzt moechte ich aber vom User erzwingen, dass wenn er versucht statt dem Datum in Spalte B einen Wert, sagen wir mal in Spalte F einzutragen, Excel ihm sagt: "Nein, nein! Erst das Datum in SPalte B eintragen ;)"
Also um es abzukuerzen:
Spalte C bis Q soll gesperrt sein (fuer die jeweilige Zeile) bis der User in Spalte B ein Datum eingetragen hat.
Danach darf der User sich in C bis Q austoben^^
Wenn zusaetzlich zur Spalte B, also C bis Q, Daten in der ZEile vorhanden sind und der User versucht das Datum zu loeschen, soll Excel dies unterbinden, mit dem Verweis: "Es sind Daten in C bis Q vorhanden"
Klingt kompliziert? Ist es auch, zumindest fuer mich ;)
Desweiteren befindet sich in Spalte R eine Abfrage des Rechnernames. Ich moechte, dass wenn sich ein anderer User, wie der, der die vorherige Zeile geschrieben hat, anmeldet und versucht eine nicht von ihm gepostete Zeile zu manipulieren (bewusst oder unbewusst ist hier dahingestellt) dies unterbunden wird.
Das ganze scheint mir sehr komplex. Ich wuerde mich natuerlich ueber Vorschlaege freuen. Sollte das ganze zu gross aufgemacht sein, und keiner einen Vorschlag findet, waere ich aber auch nicht boese. Ich bin mir dessen bewusst wie manche ihre ZEit hier reinstecken. Habe mir schon viel hier rausgezogen und bedanke mich auf diesem Weg noch mal fuer dieses tolle Forum.
mfg
René

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingung erfüllen?
30.03.2007 16:06:53
Chaos
Servus,
Ich würde das an deiner Stelle anders lösen.
Wenn du willst, dass der User zuerst das Datum eingibt, dann zwing ihn beim Start schon dazu, dass er keine andere Möglichkeit hat und gib nur die Datumszelle frei und einen weiter Button. Dann kann er nur da etwas eingeben und muß anschließend weiter drücken, wobei beim Drücken von weiter automatisch der Bereich, in dem Werte stehen gesperrt wird.
Also ungefähr so wie in der Beispielmappe in Tabelle3:
https://www.herber.de/bbs/user/49.xls
Vielleicht hilft dir das ja auch weiter
Gruß
Chaos
Anzeige
AW: Bedingung erfüllen?
30.03.2007 17:25:00
Chaos
Ach ja noch was.
Wenn du die Zellen mit Passwort schützen willst, einfach hinter Protect und Unprotect dein Passwort im VBA-Code schreiben.
ActiveSheet.Protect"Passwort"
und anschließend die Mappe unter unter Extras Blattschutz mit diesem Passwort versehen und speichern, dann kann auch keiner den Blattschutz aufheben, der das Passwort nicht kennt.
Nimm noch das -1 raus in sub weiter()
Zeile: Range("$A$1:$Q$" & lngLastRow -1).Select
Gruß
Chaos
AW: Bedingung erfüllen?
02.04.2007 11:05:40
Chaos
naja, so wichtig scheint dir das Thema ja nicht zu sein. Habe trotzdem noch ein bißchen gespielt und als mögliche Lösung deiner Probleme eine Datei angehängt.
Ist zwar nicht genau das, was du eigentlich wolltest, aber es erfüllt denselben Zweck.
https://www.herber.de/bbs/user/41485.xls
Gruß
Chaos
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige