Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Über CodeName das Tabellenblatt aktivieren!

Über CodeName das Tabellenblatt aktivieren!
10.04.2007 23:30:42
AliBaba
Ich habe in einer Combobox 16 Einträge. 0, 1, 2 ... 15.
1 bis 15 sind Tabellenblätter zugeordnet. Mit der Auswahl eines Eintrags möchte ich das entsprechende Tabellenblatt aktivieren. ( 0 (Null) ist für ein ungültiges Tabellenblatt reserviert)
Das kann ich ohne weiteres machen, wenn die Standardnamen, Tabelle1, Tabelle2..., noch gültig wären.
Das ist aber nicht der Fall. Diese Namen können verändert werden. Damit findet VBA das Tabellenblatt nicht mehr.
Es gibt aber für jedes Tabellenblatt auch einen CedeName. Standardmässig trägt auch er den Namen Tabelle1, Tabelle2 usw. Aber über den CodeName kann ich das Tabellenblatt nicht aktivieren. Zumundest ich habe keine Möglichkeit gefunden.
Eine zweite Möglichkeit wäre: Über den CodeName den Namen des Tabellenblattes zu ermitteln und dadurch das Tabellenblatt zu aktivieren. Allerdings; auch das habe ich nicht geschafft.
Könnt Ihr mir in diesem Punkt weiterhelfen?
Oder; gibt es andere Möglichkeiten, die euch einfallen?
Gruss

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Über CodeName das Tabellenblatt aktivieren!
11.04.2007 00:10:12
Gerd
Hallo,
ungetestet.
Dim ws as worksheet
For each ws in thisworkbook.worksheets
Debug.print "Name= " & ws.name &" Codename= "& ws.Codename
Next
Gruß
Gerd
AW: Über CodeName das Tabellenblatt aktivieren!
11.04.2007 10:40:00
AliBaba
Hallo Gerd.
Es funktioniert perfekt.
Und das, obwohl sooo einfach formuliert.
Vielen herzlichen Dank.
Gruss
Ali
AW: Über CodeName das Tabellenblatt aktivieren!
11.04.2007 10:13:23
Rudi
Hallo,
warum nicht enfach über den Index?

Private Sub ComboBox1_Change()
If ComboBox1  0 And ComboBox1  "" Then Worksheets(ComboBox1).Activate
End Sub
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Anzeige
AW: Über CodeName das Tabellenblatt aktivieren!
11.04.2007 12:42:00
AliBaba
Hallo Rudi.
Im Prinzip hast du recht. Wenn die Reihenfolge der Tabellenblätter nicht verändert werden, wird so auch funktionieren.
Es kommt aber vor, dass jemand an einer belibigen Stelle ein neues Tabellenblatt, das nicht zu den 15 speziellen Tabellenblätter angehört, einfügt. In diesem Fall wird das falsche Tabellenblatt aktiviert.
Deshalb ist es sicherer für mich, das Tabellenblatt mit dem CodeName anzusprechen.
Trotzdem vielen Dank für deine Zuschrift.
Gruss
Ali

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige