Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
DropDown-Auswahl -> Makro starten
19.04.2007 17:28:00
Thorsten
Hallo liebe Experten,
ich habe ein Tabellenblatt mit einem Dropdown-Menü angelegt. Dies funktioniert auch ohne weiteres, d.h., das Dropdown-Menü wird mit den entsprechenden Einträgen (Zellen A2-A5) angezeigt und in einer weiteren Zelle (Zelle B5) ändert sich der Werte auch brav, wenn ich die Auswahl im Menü ändere.
Nun möchte ich aber, dass ein Makro ausgeführt wird, wenn ich die Auswahl bzw. den damit verbundenen Wert im Feld der Zellverknüpfung verändere. Und das funktioniert leider nicht.
Dabei habe ich bereits die Vorschläge aus diesem Forum probiert, insbesondere habe ich folgenden Code in den Worksheet-Bereich eingetragen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
MsgBox "hallo"
End Sub


Es tut sich allerdings nichts, wenn ich die Auswahl verändere (dabei kann ich ja sehen, dass sich die entsprechende Zellverknüpfung ändert!). Sobald ich aber in eine Zelle gehe und einen Wert/Buchstaben per Hand eintrage, erscheint die MessageBox ...
Woran kann das liegen? An meiner Excel 2000-Version? Denn auch Worksheet_Calculate brachte keinen Erfolg ...
Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank,
Thorsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DropDown-Auswahl -> Makro starten
19.04.2007 17:44:44
Andi
Hi,
is Dein DropDown eine ComboBox aus der Steuerelemente-ToolBox?
Wenn ja, dann nimm doch deren Change-Ereignis.
Schönen Gruß,
Andi

AW: DropDown-Auswahl -> Makro starten
20.04.2007 08:33:24
Thorsten
Guten Morgen,
ich nutze ein normales Formular-Feld aus der Formular-Leiste. Nach meinen Recherchen hier im Forum sollte es eigentlich per Change-Anweisung (s.o.) funktionieren?!
Da das Formular schon weitestgehend existiert, wäre eine weitere Verwendung des bisherigen DropDown-Menüs wünschenswert, irgendwie muss das doch zu machen sein, oder?
Vielen Dank,
Thorsten

AW: DropDown-Auswahl -> Makro starten
20.04.2007 08:56:00
Andi
Hi,
die Formular-Elemente haben doch auch Ereignisse. Klick mal mit rechts frauf und geh auf Makro zuweisen, und dann auf 'neu'. Dann öffnet sich der VBE für das BeiÄnderung-Ereignis Deines DropDown.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
Vielen Dank, klappt! o.T.
20.04.2007 09:30:15
Thorsten
Hi Andi,
vielen Dank, so hab ich's gemacht ... übrigens erscheint mir das Steuerelemente-Toolbox-DropDown-Menü komfortabler ...
Viele Grüße
Thorsten

Gern geschehen...
20.04.2007 10:28:00
Andi
übrigens erscheint mir das Steuerelemente-Toolbox-DropDown-Menü komfortabler
seh ich genauso; aber Du wolltest ja Dein Formular nicht nochmal neu basteln... ;-))
Schönes Wochenende,
Andi

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige