Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe in TextDatei

Ausgabe in TextDatei
20.04.2007 16:52:00
Thomas
Hallöchen,
ich versuche grade Daten aus einer Excel-Datei in eine Asci-Textdatei zu schreiben. Das ganze geht auch eigentlich recht gut, ich verwende den Befehl
Print #1, Cells(1,5)
Und mit Print #1, Tab(35);Cells(1,5) bekomme ich das Auszugebende sogar in Spalte 35, aber...
ich würde gerne hinter dem einen Printbefehl noch einen weiteren benutzen und das ganze soll alles in der selben Zeile landen.
Bei Print macht er aber ja immer direkt einen Linefeed. Kann man das irgendwie unterbinden? Mit Write hat es irgendwie auch nicht geklappt. Oder muss man irgendwie einen Parameter mit angeben? In der Hilfe habe ich dazu leider noch nix gefunden.
Also wenn man den Printbefehl z.B. in einer Schleife anwenden will und innerhalb der Schleife alles in der Textdatei hintereinander landen soll...
Tommi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe in TextDatei
20.04.2007 17:03:17
Oberschlumpf
Hi Thomas
Print #1, Cells(1,5), Cells(2,5), Cells(3,5)...usw
oder anstelle von , verwende ;
könnte dich zum Ziel bringen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

AW: Ausgabe in TextDatei
20.04.2007 17:05:00
gemoppelt
Hallo Thomas,
schreib zunächst die komplette Zeile in eine Stringvariable und schreibe diese dann mit einem Print-Befehl in die Datei.
Also statt:

For i = 1 To 5
Print #1, Cells(i, 5)
Next

Dies:


For i = 1 To 5
strZeile = strZeile & Cells(i, 5)
Next
Print #1, strZeile

Gruß Ingolf

Anzeige
AW: Ausgabe in TextDatei
20.04.2007 18:06:52
Thomas
Hallo,
das Problem ist, dass ich die Ausgabe exakt positionieren muss und das Ausgabe-Text-File wird ziemlich lang, also je Zeile sind durchauchs 5-6000 Zeichen nötig. Gibts da eine Grenze bei Stringvariablen?
Ansonsten würde das natürlich gehen, dass ich bei jeder Operation die Daten an die Stringvariable anhänge und erst ganz am Ende rausschreibe.
Dazu aber direkt noch 'ne Frage, gibt es eine Funktion die mir direkt 123 Spaces an einen String hängt? So zum Formatieren, oder muss ich mir da selber eine SubFunktion basteln (ist ja kein Problem das mit einer Schleife zu regeln, nur warum das Rad neu erfinden.
Tommi

Anzeige
AW: Ausgabe in TextDatei
20.04.2007 18:22:47
Kurt
"Gibts da eine Grenze bei Stringvariablen?"
Ja, 2^31 Zeichen
"...gibt es eine Funktion die mir direkt 123 Spaces an einen String hängt..."
Ja,
String(123,Chr(32))
Steht auch alles in der VBA-Hilfe, die besser ist, als ihr Ruf.
mfg Kurt

AW: Ausgabe in TextDatei
21.04.2007 15:17:00
Thomas
Hallo Kurt,
ENDLICH, meine VBA-Hilfe war einfach 'kaputt' - nun habe ich sie mal komplett deinstalliert und neu installiert und schwupps, endlich geht sie wie sie soll - nun verstehe ich auch die vielen Hinweise, das man sowas in der VBA-Excel-Hilfe finden kann... Bin richtig begeistert, die ist wirklich gar nicht so übel - wenn sie denn mal funktioniert :)
LG,
Tommi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige