Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schreibschutz beim Öffnen durch bestimmte Benutzer

Schreibschutz beim Öffnen durch bestimmte Benutzer
22.05.2007 15:18:47
Bastie
Hi,
ich habe da mal eine Frage zu Makros:
Ich habe eine Excel Liste mit verschiedenen Tabellenblättern auf die nur durch Eingabe des Benutzernamens und ein Kennwort zugegriffen werden kann. Jeder Benutzer sieht nach Anmeldung nur sein Tabellenblatt - der Admin alle.
Nun die Frage: Ist es möglich durch ein Makro festzulegen, dass der Admin bei Anmeldung alle Tabellenblätter ändern kann, aber das Tabellenblatt (bzw. ein Teil davon) bei Anmeldung durch den Benutzer geschütz ist?
Hier habe ich mal die Excel-Datei angehängt, wer will kann sich mal daran versuchen:
https://www.herber.de/bbs/user/42651.xls
Ach ja, Admin-Passwort ist admin
Grüße
Bastie

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schreibschutz beim Öffnen durch bestimmte Benutzer
22.05.2007 18:43:48
Luschi
Hallo Bastie,
habe Dir für die Seite "1" mal ein Beispiel gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/42659.xls
Da Du alles geschützt hattest (Vba-Kennwort, Blattschutz), habe ich die gleichen Sicherungsmaßnahmen
ebenfalls gemacht; nur mit neuen Paßwörtern.
Wenn man schon Hilfe erwartet, dann muß man hier nicht unbedingt alles Verrammeln. Hat sowieso keinen Zweck (leider..., wie Du siehst); selbst Excel 2007 bringt da NICHTS Neues.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Morgen früh schicke ich die Kennwörter, falls es noch erforderlich ist.

Anzeige
AW: Schreibschutz beim Öffnen durch bestimmte Benutzer
23.05.2007 08:05:38
Bastie
Super!!!
Sorry wegen dem Passwortschutz - habe einfach vergessen die Passwörter rauszunehmen bevor ich die Datei hochgeladen habe.
Hast es ja aber trotzdem hinbekommen
DANKE!!!!!!
Bastie

AW: Schreibschutz beim Öffnen durch bestimmte Benutzer
23.05.2007 08:09:56
Bastie
Ach,
Passwörter wären nicht schlecht - ich bin nämlich zu blöd um den Passwortschutz zu umgehen :-)

AW: Schreibschutz beim Öffnen durch bestimmte Benutzer
23.05.2007 09:06:00
Luschi
Hallo Bastie,
Kennwort für Vba und Blattschutz: Nobody
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Schreibschutz beim Öffnen durch bestimmte Benutzer
23.05.2007 13:55:19
Bastie
Hi Luschi,
Danke - funktioniert alles wunderbar!!!! echt cool.
Nun habe ich noch ein kleines Problem:
Wenn irgendein Dussel sein Passwort 3mal falsch eingibt, wird das Passwortfeld komplett gesperrt. Selbst ich als Admin kann mich dann nicht mehr anmelden.
Kann man die Feldsperre ausschalten bzw. irgendwie einstellen, dass ich mich als Admin trotzdem anmelden kann?
Danke schon mal
Gruß
Bastie

Anzeige
AW: Schreibschutz beim Öffnen durch bestimmte Benutzer
23.05.2007 14:41:36
Luschi
Hallo Bastie,
natürlich könnte man die Paßwortfreigabe wieder öffnen, wenn der Admin versucht sich anzumelden. Doch damit wären Tür und Tor geöffnet, solange zu testen, bis das Paßwort des Admin's geknackt ist.
Werde mir die Sache aber nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Schreibschutz beim Öffnen durch bestimmte Benutzer
23.05.2007 16:16:00
Bastie
HI,
Danke für die Mühe,
sonst gibt es keine Möglichkeit die Liste wieder freizuschlten?
Das heißt wenn einer sein Passwort 3mal falsch eingibt kann man die Liste vergessen?
Oder kann ich als Admin in der VBA was ändern, dass es dann wieder geht?
Gruß
Bastie

Anzeige
AW: Schreibschutz beim Öffnen durch bestimmte Benutzer
23.05.2007 21:23:33
Luschi
Hallo Bastie,
habe Dein Beispiel so geändert, daß man mit der Tastenkombination Strg+Shift+F12 und einer Kennworteingabe (admin) wieder die Anfangseinstellung herstellen kann.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/42704.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Schreibschutz beim Öffnen durch bestimmte Benutzer
24.05.2007 12:16:05
Bastie
Hallo Luschi,
einfach genial - Danke vielmals...
Gruß
Bastie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige