Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namen im 3D-Bezug unter Bedingung zählen.

Namen im 3D-Bezug unter Bedingung zählen.
24.05.2007 00:36:43
Oliver
Hallo Community,
ich möchte einen Urlaubsvorplaner schreiben. Er besteht aus 12 Arbeitsblättern Jan.-Dez., in Spalte A je das Datum, in Spalte B Werktag wahr oder falsch, ab D dann insges. 9 Spalten zum Eintragen der Mitarbeiter (3 verschiedene Abteilungen und je 3 parallele Urlauber möglich). Ich habe den Bereichsnamen Werktag für $B$6:$B$36 und AktuellerMonat für $E$6:$M$36 angelegt. Nun möchte ich die Anzahl der Urlaubstage eines Mitarbeiters Januar:Dezember!$E$6:$M$36 aber nur an Werktagen zählen, möglichst ohne monatliche Zwischenberechnungen. Brauche ich einen 3D-Bezug? Oder verschachtelte Matrixformeln?
Vielen Dank
Euer Oliver Marx
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/42707.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die Zahl der Urlaubsplaner im Herber-Archiv...
24.05.2007 02:00:58
Luc:-?
...dürfte mittlerweile Legion sein, Oliver!
Gruß nach Trier
Luc :-?

AW: Die Zahl der Urlaubsplaner im Herber-Archiv...
24.05.2007 22:49:00
Oliver
Hallo Luc, danke für die schnelle Antwort, aber die Anzahl an Urlaubsplanern finde ich nicht so spannend. Ich möchte gern verstehen, wie ich in einem 3D-Array (Kalenderblätter Januar bis Dezember) Werte (Mitarbeiternamen) in Abhängigkeit von einer Bedingung (Werktag=wahr) zählen kann. Dies ist mir nach einigem Tüffteln nur monatsweise, also in einem 2D-Array gelungen:
={SUMME(WENN($B$6:$B$36=WAHR;WENN($E$6:$M$36=O6;1;0);0))},
wobei $B$6:$B$36 die Spalte mit Werktag wahr/falsch und $E$6:$M$36 das Kalenderblatt sind. O6 ist der Mitarbeitername. Diese Monatswerte kann ich dann natürlich in einem 2. Schritt aufaddieren:
SUMME(Januar:Dezember!P6).
Nun wollte ich wissen, ob ich ohne VBA diesen Zwischenschritt weglassen kann und die Anzahl an gültigen Urlaubstagen in einer einzigen Zelle berechnen kann.
Alles klar?
Gruß Oliver
PS: Ich komme nicht aus Trier, obwohl es dort sehr schön ist.

Anzeige
...aber dein evtl Vorfahre,...
26.05.2007 01:48:00
Luc:-?
...Oliver! ;-)
Zuerst einmal kann deine Formel für den Zwischenschritt auch etwas vereinfacht wdn...
={SUMME(WENN($B$6:$B$36;WENN($E$6:$M$36=O6;1;0);0))}
außerdem ließe sich sicher auch SUMMENPRODUKT einsetzen...
Zu deinem 3D-Summenproblem lies mal hier nach. Das lässt sich bestimmt anpassen.
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige