Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktionen verknüpfen

Funktionen verknüpfen
09.06.2007 20:33:45
Sven
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon viel in diesem Forum mitgelesen und dabei gelernt habe, jetzt eine Frage, auf welche ich bisher noch keine Antwort gefunden habe:
Kann ich innerhalb einer Funktion eine andere, geschützte Funktion verwenden? Mit zwei selbst geschriebenen Funktion habe ich diese Verknüpfung schon hinbekommen. Bei der geschützten habe ich scheinbar das Problem, dass ich diese nicht in dem gleichen Modul bzw. Projekt einbinden kann.
Was mache ich falsch?
Gruß, Sven

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktionen verknüpfen
09.06.2007 20:40:00
Hubert
"Was mache ich falsch?"
Das könnte man vielleicht rausbekommen, wenn dein Beschreibung weniger geheimnisvoll
wäre. Was funktionen sind das konkret?
mfg Hubert

AW: Funktionen verknüpfen
10.06.2007 12:57:21
Sven
Hallo Hubert,
ich habe ein geschütztes AddIn (WaDa.xla), mit welchem man Dampfparameter berechnen kann, z.B. den Sattdampfdruck als Ergebnis aus der Sattdampftemperatur. In eine Zelle (A1) schreibe ich die Sattdampftempertur, in eine andere (A2) die Funktion "=SattdampfDruckWasser(A1)", welche den dazugehörigen Druck berechnet. Wird die Tempertur verändert, ändert sich automatisch auch der dazu gehörige Druck (sehr praktisch).
Umgekehrt geht das leider nicht. Das AddIn bietet keine Funktion, die Temperatur direkt aus dem Druck zu berechnen, was allerdings viel häufiger benötigt wird. Ein Ergebnis bekomme ich derzeit nur über eine Excel-Zielwertsuche.
Mein Ziel ist es nun eine Funktion zu programmieren, welche unter Zuhilfenahme der WaDa-Funktion "=SattdampfDruckWasser(beliebige Zelle)" iterativ die Sattdampftemperatur aus dem Sattdampfdruck berechnet (Die WaDa-Funktion wird deshalb benötigt, weil dahinter eine komplexe Berechnung steckt, welche ich nicht selbst programmieren kann).
Mit einer Sub-Prozedur habe ich diese Zielwertsuche bereits hinbekommen. Wird der Druck allerdings in der Excel-Tabelle nachträglich geändert, wird die Temperatur nicht angepasst.
Ich hoffe mein Problem hinreichend beschrieben zu haben und bin für jeden Hinweis dankbar.
Sven

Anzeige
AW: Funktionen verknüpfen
10.06.2007 13:32:17
Hubert
Hi,
sehr gut beschieben. Leider kann ich dir auf Grund mangelnder Kenntnis der speziellen
Materie nicht helfen, daher noch offen.
mfg Hubert

Wenn dein Excel normal eingestellt ist,...
12.06.2007 03:53:36
Luc:-?
..., d.h., Berechnung automatisch, evtl mit Iteration, Sven,
kann es eigentlich nur noch an der speziellen udFkt liegen. Wahrscheinlich wird sie nicht automatisch neu berechnet, wenn sich irgendwo was im TabBlatt ändert, was scheinbar nichts mit den Daten für die udF zu tun hat.
Eine permanente Neuberechnung erreicht man in einer Fkt mit Application.Volatile am Code-Anfang.
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige