Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Falsche Addition ?!

Falsche Addition ?!
12.06.2007 12:05:00
Christopher
Hallo Profis,
also ich hab ein sehr banales Problem was aber große Auswirkungen hat. Ich beschreibe das
ganze mal so:
Es soll eine Summe aus (I5:I37) gebildet werden. In den Zellen stehen gerundete Werte die dann auf
"Währung und 2 Dezimalstellen" formatiert sind .....
also : 311,15080 = 311,15 € usw.
SO mein Problem ist am Ende wenn die vorgenannte Addition ALLER Zahlen =SUMME(I5:I37) gebildet wird
fehlen mir immer CENT Beträge oder es sind zu viele.
Also ich rechne das mit nem Taschenrechner nach und die Addition weicht halt von der Excel Addition ab.
Wie kann ich EXCEL sagen "Rechne GENAU die BETRÄGE die Excel mir auf dem Bildschirm anzeigt"
Vielen Dank !
Christopher

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falsche Addition ?!
12.06.2007 12:09:00
Hajo_Zi
Hallo Christopher,
Deine einzel Werte sind nicht gerundet, Excel rechnet mit allen Stellen, es sei den Du hast eingestellt Genauigkeit wie angezeigt.

AW: Falsche Addition ?!
12.06.2007 12:13:28
Hajo_Zi
Hallo Christopher,
dazu braucht es keine Datei.
Entweder die einzelnen Wewrte Runden oder einstellen Genauigkeit wie angezeigt. (Extra, Optionen)
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Falsche Addition ?!
12.06.2007 12:20:00
Jörn
Hallo,
mit folgender Formel sollte es funktionieren:
{=SUMME(RUNDEN(I5:I37;2))}
Die Formel ohne geschweifte Klammern eingeben und mit Shift+Strg+Enter abschließen.
Hier werden die Zellinhalte I5:I37 vor dem Addieren auf zwei Nachkommastellen (wie bei Währung üblich) gerunden.
Wenn Du also eine dritte Nachkommastelle einblendest, rechnet Excel immernoch mit zwei Nachkommastellen.
Aber ich denke es hilft trotzdem.
Grüße von der Küste
Jörn

AW: Falsche Addition ?!
12.06.2007 16:28:30
Christopher
Boa dieses Forum is sooo spitze !!!!
Danke Leute !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige