Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Amerikanische Usersettings - Punkt / Komma

Amerikanische Usersettings - Punkt / Komma
19.06.2007 14:04:34
Fettertiger

Hallo Ihr Experten,
jetzt habe ich kaum eine Frage geposted da stoße ich schon auf das nächste Problem.
Ich habe ein Worksheet, das von verschiedenen Benutzern europaweit eingesetzt wird. Blöderweise verwenden die User unterschiedliche Einstellungen für die Dezimal/ und tausendertrennung.
In Zelle A5 steht ein Wert aus unserem Intranet in der amerikanischen Schreibweise also z. 1236.47 .
Ich hätte gerne diesen Wert in der Zelle B5 in der jeweils gültigen Schreibweise des Benutzers (bei mir also 1236,47 ). Bei meinem Kollegen, der mit amerikanischer Einstellung arbeitet, müßte demnach 1236.47 stehen. Die Werte sollten als Zahl formatiert sein, denn ich muss damit an anderer Stelle weiter rechnen.
Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte?
Danke und Gruss
Fettertiger

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Amerikanische Usersettings - Punkt / Komma
19.06.2007 16:30:03
Horst
Hi,
geht nur mit multiligualer Excelversion.
mfg Horst

AW: Amerikanische Usersettings - Punkt / Komma
20.06.2007 09:39:15
Fettertiger
Hallo,
nur um diesen Thread ordnungsgemäß zu schließen, ich habe jetzt doch eine Lösung gefunden, die vielleicht der eine oder andere mal verwenden kann:
In die (Hilfs-)Zelle C5 habe ich eine beliebige Zahl mit zwei Nachkommastellen geschrieben.
In der Zelle D5 wandle ich die Zahl aus C5 in einen Text um (durch Voranstellen eines Buchstabens) und schaue mir dann das dritte Zeichen von hinten an ( =LEFT(RIGHT("T"&C5;3);1) ). Mit deutschen Einstellungen wird also ein Komma erkannt.
Mit =REPLACE(A5;FIND(".";A5);1;D$5)+0 in der Zelle B5 wird dann der "Punkt" durch das lokal gefundene Trennzeichen ersetzt. Sind die Benutzersettings die amerikanischen, würde der Punkt durch einen Punkt ersetzt, die Zahl bleibt also wie sie ist. Mit deutschen Settings würde der Punkt durch ein Komma ersetzt. Mit dem "+0" stelle ich sicher dass der Text in eine Zahl umgewandelt wird.
Die Datei als Beispiel findet Ihr hier:
https://www.herber.de/bbs/user/43403.xls
Ich bin sicher das geht noch eleganter, aber funzen tuts!
Grüße
Fettertiger

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige