Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Addition gerundeter Zahlen

Addition gerundeter Zahlen
20.06.2007 15:08:00
Rudolf
Hallo ExceL-Freunde,
Zahlen mit Nachkommastellen werden - weil ich die Zellen als Zahl mit 0 Dezimalstellen formatiert habe - in den Zellen entsprechend auf- bzw. abgerundet dargestellt. Nur die dargestellte Zahl ist also gerundet; der eigentliche Wert hat immer noch die Nachkommastellen.
Nun möchte ich nur diese dargestellten Zahlen addieren, wobei es durchaus passieren kann, dass die Summe der dargestellten Zahlen von der "echten" rechnerischen Summe abweicht.
Wie addiere ich die dargestellten Zahlen?
Gruß
Rudolf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addition gerundeter Zahlen
20.06.2007 15:12:14
Hajo_Zi
Hallo Rudolf,
entweder jeden Wert Runden mit der Funktion Runden, oder Extra, Optionen, Genauigkeit wie angezeigt.

AW: Addition gerundeter Zahlen
20.06.2007 16:53:13
Jörn
Hallo,
mit folgender Formel geht's auch:
{=SUMME(RUNDEN(A1:A10;0))}
Die Formel ohne geschweifte Klammern eingeben und mit Shift+Strg+Enter abschließen.
A1:A10 ggf. durch den Bereich über den addiert werden soll ersetzen.
Die letzte "0" steht für die Anzahl der Nachkommastellen, die bei der Addition berücksichtigt werden sollen.
Grüße von der Küste
Jörn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige