Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

auf FTP Ordner speichern

auf FTP Ordner speichern
21.07.2007 23:44:00
Andy
Hallo,
ich möchte gerne einen Bereich einer Exceltabelle auf meiner Homepage speichern. Dazu wähle ich unter Webseite speichern einfach eine FTP Verbindung aus. So weit so gut. Jetzt möchte ich das ganze automatisieren und habe die ganze Aktion mit dem Makrorecorder aufgezeichnet. Funktioniert auch wenn man schon am schon am Server angemeldet ist. Meine Frage ist daher, wie kann ich Benutzernamen und Passwort in meine Aufzeichnung einbauen.

Sub Makro2()
Range("A1:E18").Select
ActiveWorkbook.PublishObjects.Add(xlSourceRange, _
"ftp://www.server.de/html/download/seite.htm", "Tabelle1", "$A$1:$E$18", _
xlHtmlStatic, "Mappe3_4062", "").Publish (True)
End Sub


Daher bitte ich freundlich um Hilfe hier im Forum
Gruß
Andy

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auf FTP Ordner speichern
22.07.2007 00:51:00
Andy
Hallo Rainer,
danke für Deine Antwort, bin leider nicht so fit in Sachen VBA, das ganze sieht ziemlich aufwändig aus. Habe mal irgendwo gelesen, dass man die Kennung und das Passwort irgendwie in die Adresse einbauen kann.
Weiß Du da evtl. eine Lösung
Gruß
Andy

AW: auf FTP Ordner speichern
22.07.2007 00:54:45
Ramses
Hallo
"..das ganze sieht ziemlich aufwändig aus.."
Nur weil es mti VBA gemacht wird, heisst es nicht dass es einfach ist :-)
"..Habe mal irgendwo gelesen, dass man die Kennung und das Passwort irgendwie in die Adresse einbauen kann..."
Das steht eben genau in diesem Code drin, wie man es macht.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: auf FTP Ordner speichern
22.07.2007 00:58:45
Ramses
Hallo
das habe ich gerade noch gefunden

Private Sub CommandButton1_Click()
Open "c:\login.txt" For Output As #1
Print #1, Worksheets("tabelle1").[b2] 'User
Print #1, UserForm1.TextBox2.Text 'Passwort
Print #1, "cd " & Worksheets("tabelle1").[b3] 'TargetDirectory, z.B. /
Print #1, "ascii" '"binary"
Print #1, "put " & Worksheets("tabelle1").[b4] 'UploadFile, z.B. c:\test.xls
Print #1, "bye" '"quit"
Close
Shell "ftp -d -s:c:\login.txt " & _
Worksheets("tabelle1").[b1], vbNormalFocus 'vbHide
staring = "ftp -s:c:\login.txt " & _
Worksheets("tabelle1").[b1]
' wozu ist staring?
Kill "c:\login.txt"
End Sub


Das must du halt noch anpassen
Gruss Rainer

Anzeige
AW: auf FTP Ordner speichern
22.07.2007 01:02:08
Andy
Ok,
hatte eigentlich gedacht, dass es eine Lösung ala: ftp://benutzer:passwort@server.de gibt.
werde mich jetzt mal mit dem Script beschäftigen

Danke
22.07.2007 01:04:29
Andy
danke

AW: auf FTP Ordner speichern
22.07.2007 10:11:00
Thomas
Hallo Andy,
wie man das Passwort und den User in den Verbindungsstring einbaut, kannst Du auf meiner Webseite unter 'Knowhow/FTP-Server' nachlesen.
Ich kann aber nicht sagen, ob es mit xl2000 funktioniert.
Bei Dir könnte es in etwa so aussehen (USER + PWD entsprechend ersetzen) ...


Option Explicit
Sub Makro2()
    ActiveWorkbook.PublishObjects.Add(xlSourceRange, _
        "ftp://USER:PWD@ftp.server.de/html/download/seite.htm""Tabelle1""$A$1:$E$18", _
        xlHtmlStatic, "Mappe3_4062""").Publish
End Sub


Anzeige
AW: auf FTP Ordner speichern
22.07.2007 15:50:49
Andy
Hallo Thomas,
danke für Deinen Hinweis, habe es mal ausprobiert. Es kommt immer ein Fehler "Fehler beim kompilieren - Funktion oder Variable erwartet" und anschließend wird der Bereich .publish markiert.
Kannst Du mir da evtl. nochmal weiterhelfen?
zur Info. die Datei ist auf dem Server bereits vorhanden und soll überschrieben werden, falls es etwas damit zu tun hat.
Gruß
Andy

AW: auf FTP Ordner speichern
23.07.2007 17:21:00
Thomas
Hallo Andy,
wie gesagt, ich weiß nicht ob es mit xl2000 funzt. Und ich kann es momentan auch nicht testen. Vielleicht hasr Du es ja nur falsch eingegeben. Achte auch auf korrekte Groß/Klein-Schreibung.
Versuch es noch mit dem Code, den Du hier eingestellt hast, also so ...


Sub Makro2()
    Range("A1:E18").Select
    ActiveWorkbook.PublishObjects.Add(xlSourceRange, _
        "ftp://USER:PWD@ftp.server.de/html/download/seite.htm""Tabelle1""$A$1:$E$18", _
        xlHtmlStatic, "Mappe3_4062""").Publish (True)
End Sub


Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer - WebServices
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige