Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pfeil-Unten-Taste

Pfeil-Unten-Taste
22.07.2007 00:16:00
Mathias
Hallo,
aus verschieden Gründen lege ich die Pfeil-Unten-Taste mit
Application.OnKey "{Down}", "PfeilNachUnten"
auf folgendes Makro:

Public Sub PfeilNachUnten()
Dim zeile, spalte, Unten As Integer
spalte = ActiveCell.Column
zeile = ActiveCell.Row
Unten = 100
If zeile + 1 


Das Bildschirmscrollen das dabei rauskommt ist jedoch seeehr gewöhnungsbedürftig, da die active Zelle bei Erreichen des unteren Bildschirmrandes immer wieder in die Bildmitte gesetzt wird. Es wird also nicht Zeile für Zeile gleichmäßig runtergescrollt, wie man es normalerweise kennt, sondern es ruckelt extrem.
Hat jemand eine Idee, wie man das "normale Verhalten" von Excel mit einem VBA-Makro hinbekommt?
Viele Grüße
Mathias

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfeil-Unten-Taste
22.07.2007 00:42:00
Ramses
Hallo
probiers mal anstelle von
If zeile + 1 <= Unten Then ActiveSheet.Cells(zeile + 1, spalte).Activate
die Zeile
Activewindow.SmallScroll up:=1
Gruss Rainer

AW: Pfeil-Unten-Taste
22.07.2007 00:55:00
Mathias
Hallo Rainer,
danke für den Tipp. Das Scrollen funktioniert jetzt zwar prima, aber meine aktive Zelle verschwindet dabei und ich kann innerhalb der tabelle die aktive Zelle nicht mehr mit der Pfeil-nach-unten Taste verschieben. Schade. Hat jemand noch einen anderen Tipp?
Viele Grüße
Mathias

AW: Pfeil-Unten-Taste
22.07.2007 01:00:00
Ramses
Hallo
"...aber meine aktive Zelle verschwindet dabei ..."
Dann wähle sie halt wieder aus :-)
Activewindow.SmallScroll up:=1
Activecell.offset(1,0).select
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Pfeil-Unten-Taste
22.07.2007 01:20:34
Mathias
Hallo Rainer,
danke, jetzt funktionierts schon besser, aber ich kann mich nicht mehr mit der Pfeiltaste auf dem Bildschirm bewegen. Die Zelle bleibt immer an einer Bildschirmposition "hängen".
Viele Grüße
Mathias

AW: Pfeil-Unten-Taste
22.07.2007 01:26:00
Mathias
Hallo nochmal,
also ideal wäre es wenn:
Activewindow.SmallScroll up:=1
erst ausgeführt wird, wenn die aktive Zelle erst am unteren Bildschirmrand angelangt ist
und ansonsten immer nur
Activecell.offset(1,0).select
verwendet wird.
Die Frage ist nur, wie sag ich´s Excel? ;-)
Viele Grüße
Mathias

Noch offen...
22.07.2007 10:27:00
Ramses
Hallo
Sorry, aber ich klinke mich hier aus, denn das was du willst ist die ganz normale Funktion der "Pfeil-Unten" Taste".
Wozu also das ganze umständlich mit VBA nachprogrammieren.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Noch offen...
22.07.2007 10:36:11
Nepumuk
Hallo Rainer,
du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Gut das ich nochmal auf F5 gedrückt habe. :)
Schönen Sonntag dir und deine Familie
Max

AW: Noch offen...
22.07.2007 10:47:11
Ramses
Hallo Max
Auch dir einen schönen Gruss und ein schönen, hoffentlich nicht so verregneten, Sonntag.
Gruss Rainer

AW: Noch offen...
22.07.2007 16:40:00
Mathias
Hallo Leute,
stimmt, ich möchte exakt das gleiche Verhalten der Pfeil-nach-unten Taste nachprogrammieren
und dann in [...] noch weiteren Quellcode einfügen.

AW: Noch offen...
22.07.2007 17:24:59
Nepumuk
Hallo Mathias,
ist doch nicht sooooooooooo schwer:
Public Sub PfeilNachUnten()
    With ActiveWindow.VisibleRange
        If ActiveCell.Row > .Row + .Rows.Count - 3 Then _
            ActiveWindow.SmallScroll Down:=1
    End With
    ActiveCell.Offset(1).Select
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
ERLEDIGT AW: Noch offen...
22.07.2007 17:55:00
Mathias
Hallo Nepumuk,
das ist exakt das was ich gesucht habe. Vielen, vielen Dank!!! :-)
Viele Grüße
Mathias

AW: Pfeil-Unten-Taste
22.07.2007 10:39:17
Renee
Hi Matthias,
Es ist jedem freigestellt das Rad immer wieder neu zu erfinden.
Ein Ingenieur zeigt seine neuste Entwicklung: Ein quadratisches Rad.
Bei der Beurteilung und Besprechung wird mokiert "Fahrzeuge mit diesem Rad holpern zu stark".
Man macht ein Brainstorming, wie kann man das Rad verbessern?
Fazit "Wir machen ein 3-eckiges Rad, somit holpert das Fahrzeug 1mal weniger, pro Umdrehung!"

Greetz Renee

Anzeige
AW: Pfeil-Unten-Taste
22.07.2007 11:08:00
Nepumuk
Hallo Renee,
also ich hätte die Straßenbeläge so angepasst: /\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\ :)
Gruß
Nepumuk

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige