Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife mit Taste unterbrechen

Schleife mit Taste unterbrechen
25.07.2007 18:25:08
Born
Hallo Excel-Freunde,
ich lasse eine hübsche for i- next i - Schleife laufen und schaue mir den Ablauf am Monitor an.
(Dazu hab ich mir activewindow.scrollrow so eingetellt, sodaß immer die
aktuelle Zeile auf dem Bildschirm zu sehen ist.)
Wenn ich aber mittendrin mal anhalten will, um etwas genauer zu betrachten, und danach an
der Stelle mit der Schleife weitermachen drücke ich die esc-taste. Anstatt sofort anzuhalten
spult Excel nun die nächsten etwa 15 Zahlen im Schelldurchlauf ab und hält erst dann an.
Gibt es eine Möglichkeit, eine for-i-Schleife mit einer Taste zu unterbrechen und später an
genau dieser Stelle mit Taste wieder weiterlaufen zu lassen? Das wäre schön.
Gruß und Danke,
Born

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife mit Taste unterbrechen
25.07.2007 18:43:00
Herbert
Hi,
sieh dir EnableCancelkey und die Resume-Anweisung an.
mfg Herbert

AW: Schleife mit Taste unterbrechen
27.07.2007 10:08:00
Born
Hallo Herbert,
danke fürs Antworten. Ich habe die cancelkey im Internet recherchiert. Ich glaube, das ist mir zu
riskant. Gibt es nicht eine andere Lösung?
Wenn ich die Schleife mit esc unterbreche, läuft sie immer noch weiter bis ich ein zweites Mal esc
drücke. Im Debugger weist VBA dann auf die Titelzeile im Sheet hin, die ein Change-Event bestimmt.
Wenn der Druchlauf nach Einmaligem Drücken der esc-Taste an genau der Stelle anhalten würde,
ich dann in Excel prüfen könnte und später das Makro mit "Fortfahren" weiterlaufen lassen könnte
wär mir sehr geholfen.
Weißt Du oder jemand anderer vielleicht dazu einen Rat?
Gruß,
Born

Anzeige
AW: Schleife mit Taste unterbrechen
27.07.2007 16:43:15
Herbert
Hi,
Cancelkey ist nicht riskant und in der Hilfe beschrieben, dazu brauchst du kein Internet.
mfg Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige