Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Row Source Combobox dynamisch

Row Source Combobox dynamisch
08.08.2007 15:44:00
Stephan
Hallo nochmal,
ich hatte am 11.07. angefragt, wie man Werte aus einem Dialog auslesen kann, Chaos hat das sehr schön beantwortet, danke nochmals dafür.
Nun geht es weiter ...
Ich möchte die Rowsource dynamisch haben. Momentan gibt es eine Kundenliste in der Tabelle 1 von A1 bis A10. Das ist auch im Eigenschaftenfeld der Combobox so eingetragen unter Rowsource. Was auch funktioniert ist, dass man A1:A10 als Kunde benennt und dann Tabelle1!Kunde einträgt.
Was aber, wenn neue Kunden hinzukommen, sprich A11 usw. mit Kunden belegt sind?
Es gibt ja innerhalb Visual Basic eine RowSource Methode, die den Bereich zuweist.
In meinem Falle ist es so, dass der Code direkt nach betätigen eines Buttons auf dem Formular ausgeführt wird.
Wie krieg ich das bewerkstelligt?
Vielen Dank + Gruß
Stephan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Row Source Combobox dynamisch
08.08.2007 15:53:00
Rudi
Hallo,
vergib einen dynamischen Namen.
Name: Kunden
bezieht sich auf: =Bereich.verschieben(tabelle1!$A$1;;;Anzahl2(Tabelle1!$A:$A);)
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Row Source Combobox dynamisch
08.08.2007 16:18:56
Stephan
Hi, danke für die schnellen Antworten.
Den dynamischen Namen vergebe ich wo?
Ich habe derzeit kein Codefenster, das Eigenschaften des Formulars festlegt ... in dem Formular-Builder klicke ich mit rechts auf die Combobox und füge da bei Rowsource den Bereich ein. Das soll aber, wenn möglich dynamisch gehen. Mit dem Bereich.verschieben hab ich noch Verständnisschwierigkeiten irgendwie ...
Gruß
Stephan

Anzeige
AW: Row Source Combobox dynamisch
08.08.2007 15:59:37
Armin
Hallo Stephan,
ganz einfach füge in Deinem Userform (Codeseite) folgenden Code ein:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim K As Long, N As Long
With Worksheets(ActiveSheet.Name)
Listbox1.Clear
For K = 1 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Listbox1.AddItem
N = Listbox1.ListCount - 1
Listbox1.List(N, 0) = .Cells(K, 1).Value  'Name
Listbox1.List(N, 1) = .Cells(K, 5).Value  'Vorname
Listbox1.List(N, 2) = .Cells(K, 3).Value  'Strasse
Listbox1.List(N, 3) = .Cells(K, 4).Value  'PLZ
Listbox1.List(N, 4) = .Cells(K, 6).Value  'Ort
Next
End With
End Sub


Beim Aufruf werden automatisch alle Adressen geladen.
Es kann sein das Du die Reihenfolge ändern musst und den Namen des
Gruß Armin

Anzeige
AW: Row Source Combobox dynamisch
08.08.2007 16:53:00
Stephan
Habs ... konnte mich dunkel erinnern, wie man Bereiche benamt und definiert ... hat funktioniert, hab einen Bereich Kunden definiert, dort per BEREICH.VERSCHIEBEN den Bereich markiert und alles funktioniert:
Ich gebe neuen Kunden an, starte Formular und Kunde steht zur Verfügung.
Vielen Dank für die prompte Hilfe!
mfG
Stephan Reitz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige