Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Abfrage von ODBC-Kennungen

Dynamische Abfrage von ODBC-Kennungen
14.08.2007 11:23:21
ODBC-Kennungen
Hallo,
ich habe mal eben im Archiv gesucht, aber so richtig bin ich nicht fündig geworden.
Ich möchte eine Abfrage von Oracle Daten so gestalten, dass ich Benutzername, Passwort und Server nicht fest ablegen muss. Da ich aber mehrere Abfragen hintereinander habe, würde ich mir gerne ne Userform machen, die die Daten einmal anfragt und ich dann an den entsprechenden stellen drauf zugreifen kann.
Bis jetzt habe ich das ganze nur so hinbekommen, dass ich die entsprechenden Stellen leer lasse und dann kommt der normale Abfragedialog (UID; PWD, SERVER) zwei mal hintereinander. Mir würde ja schon helfen, wenn ich die sonst wo speichern könnte und dann einfach in dem folgenden Code abfragen könnte?!
Habe hier mal nur eine Abfrage reingestellt:
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"ODBC;DRIVER={Microsoft ODBC für Oracle};UID=;PWD=;SERVER=;", _
Destination:=Range("B3"))
.CommandText = Array( _
"Hier war ein SQL drin, läuft auch")
.Name = "Abfrage von Daten"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = True
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.PreserveColumnInfo = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Abfrage von ODBC-Kennungen
14.08.2007 11:27:27
ODBC-Kennungen
Hallo
du kannst Sie entweder in eine Zelle schreiben und dann in deiner Abfrage auf die Zelle verweisen
"ODBC;DRIVER={Microsoft ODBC für Oracle};UID=" & Range("A1") & ";PWD=" & Range("A2") & ";SERVER=;", _
Destination:=Range("B3"))
oder über eine Inputbox
myUID = Inputbox("User ID angeben","Datenbank Abfrage")
myPWD = Inputbox("Passwort ","Datenbank Abfrage")
Dann lautet das ganze so
"ODBC;DRIVER={Microsoft ODBC für Oracle};UID=" & myUID & ";PWD=" & myPWD & ";SERVER=;", _
Destination:=Range("B3"))
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Dynamische Abfrage von ODBC-Kennungen
14.08.2007 11:36:00
ODBC-Kennungen
Mazwara Tomy,
Leg halt die Daten z.B. in einen versteckten Tabellenblatt ab und setzt dann den Connectionstring zusammen:
z.b. Blatt "Versteckt" A1=UID, A2=PWD, A3=SERVER

Dim sConnect As String
sConnect = "ODBC;DRIVER={Microsoft ODBC für Oracle};" & _
"UID=" & Sheets("Versteckt").Cells(1,1) & ";" & _
"PWD=" & Sheets("Versteckt").Cells(2,1) & ";" & _
"SERVER=" & Sheets("Versteckt").Cells(3,1) & ";"
ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=  sConnect, _
u.s.w.


Greetz Renee

AW: Dynamische Abfrage von ODBC-Kennungen
14.08.2007 13:34:00
ODBC-Kennungen
Super. Danke euch beiden. Sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Jetzt muss ich mich nur noch für eine Variante entscheiden ;-)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige