Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fußzeile mit Oberstrich, wie kann man das lösen?

Fußzeile mit Oberstrich, wie kann man das lösen?
05.09.2007 10:32:00
Crumb
Hallo Ihr Excel-Experten,
ich habe jetzt 2 Tage erfolglos nach einer Lösung meines Excel-Problems gegoogelt - und ihr seid meine letzte Hoffnung ;)
Folgende Problematik:
Ich habe fürs Geschäft diverse Excel-Vorlagen erstellt. Jede Vorlage hat eine Kopf- und eine Fußzeile, die jeweils mit einem Strich vom eigentlichen Text abgetrennt ist:
Mandantendaten Datum
_____________________________________
.
.
.
.
.
Text.
.
.
.
.
.
.
____________________________________
Firmenname Straße Stadt
Der Strich oben und unten ist für die Optik wichtig, da die über unser Geschäfts-Fremdprogramm erstellten Papiere auch so aufgebaut sind und sich die Excel-Vorlagen in diese integrieren (sollen).
Bei den "festen" Vorlagen, die jeweils nur 1 oder 2 Seiten lang sind, kein Problem.
Schwierigkeiten habe ich bei der "freien" Vorlage. In diese schreibt jeder Mitarbeiter (teilweise DAUs), was er eben gerade braucht, oft auch über mehrere Seiten. Dabei darf er auch Zeilenhöhen verschieben und Zeilen einfügen oder löschen, wobei sich der Seitenumbruch ja jeweils verschiebt.
Kopfzeile ist kein Problem, hab ich (da dynamisch) über Wiederholungszeile mit "Rahmen unten" gelöst.
Problem: die Fußzeile (deren Einträge aber nur statisch sind):
- als wirkliche "Fußzeile" über Excel kann ich sie nicht definieren, da ich ansonsten den Strich nicht mit
reinbekomme - Stichwort 255-Zeichen-Begrenzung der Fußzeile. "Rahmen oben" geht in der Fußzeile ja
leider auch nicht :(
- eine "Wiederholungszeile unten" gibt es leider nicht
- von VBA hab ich leider keine Ahnung :/
Ich bräuchte also eine Lösung, die mir auf jede zu druckende Seite eine Fußzeile mit unserem Namen und der Anschrift und einem horizontalen Strich über das ganze druckt, wobei der User die Anzahl und Höhe der Zeilen obendrüber variieren darf.
Im Internet hab ich in einigen threads, teils auch im Herber-Forum, gelesen, dass das über VBA gelöst werden kann. Nur wie, weiß ich leider nicht...
Wir nutzen Office 2000, 2003 und XP im Netzwerk (ja ich weiß, keine verschiedenen Versionen... aber es läuft)
Danke im Voraus für die kommende Hilfe!
Gruß, Crumb

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fußzeile mit Oberstrich, wie kann man das lösen?
05.09.2007 12:38:59
fcs
Hallo Crumb,
ich hab in Excel 2003 kein Problem folgenden Text in die Fusszeile Links zu packen. Wie groß ist den der Roman, den du in den Fusstrext packen willst?. Dabei benutze ich für die Linie in der 1. Zeile den Underscore, dann Zeilenschaltung und den Text.
_____________________________________________________________________________
Firmasssss xssssssvvxvxvxxx , Sehr sehr langer Name Strasse 34499, 12345 Sehr sehr langer Ortsname
ggf. kann man im rechten Fusstext ebenfalls einen Underscore in die 1. Zeile setzen und darunter z.B. die Seitennummern.
Die Schriftgröße im Fusstext darf jedoch nicht zu klein sein, sonnst hat man nicht genug Zeichen für die Linie. Man kann im Fusstext auch mehrere Schriftgrößen festlegen (zumindest Excel 2003)
Selbst bei Querformat hab ich kein Problem dann eine durchgehende Linie zu erzeugen.
Als weiterer Ausweg bliebe noch die Einbindung einer Grafik in die Fusszeile, wobei ich nicht weiss, ob die 2000er Version dies schon unterstützt.

Anzeige
AW: Fußzeile mit Oberstrich, wie kann man das lösen?
05.09.2007 16:01:40
Crumb
Warum in die Ferne schweifen....
Danke Dir!
Auf die eigentlich naheliegende Idee, die 255-Zeichen-Restriktion dadurch zu umgehen, die Schriftgröße für den Strich zu vergrößern, bin ich nicht gekommen.
Es läuft!
Gruß & danke, Crumb

32 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige