Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfestellung / doppelseitiges Formular

Hilfestellung / doppelseitiges Formular
05.09.2007 14:11:01
Thomas
Hallo zusammen,
ich hatte eine Excel Datei mit ca. 150 Tabellenblättern. In diesen Tabellenblättern war immer die gleiche Tabelle, in der Arbeitszeiten eingetragen werden konnten. Diese Tabellenblätter sollen nun eine Rückseite bekommen. Ich hab aber leider keinen Plan wie ich das umsetzen könnte.
Problem ist das die Vorderseite quer ist und die Rückseite Hochformat. Da ich ja nun mehrer Tabellenblätter habe ist mir nicht klar wie ich ich beide Tabellen auf ein Blatt bekommen könnte. Der doppelseitige Druck wird ja vom Drucker realisiert.
Zur Verdeutlichung hänge ich mal ein Blanko an.
https://www.herber.de/bbs/user/45709.xls
Das erste Tabellenblatt ist also die Vorderseite und das zweite die Rückseite. Dadurch das beide halt gegeneinander aufgebuat sind, habe ich keinen Plan wie ich die zusammenführen kann und hoffe daher auf fachmannischen Rat.
Letztendlich hätte ich also gern ein Tabellenblatt welches per Duplexfunktion doppelt ausgedruckt werden kann, aber auch entsprechend in Excel ausgeüllt werden kann.
Hoffe verständlich erklärt zu haben und bedanke mich schon mal jetzt für eure Hilfestellung.
MfG aus Berlin
Thomas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfestellung / doppelseitiges Formular
05.09.2007 17:39:00
fcs
Hallo Thomas,
bei dem sehr unterschiedlichen Zeilen- und Spaltenaufbau hast du meiner Meinung nach keine Chance die Daten in einem Tabellenbaltte darzustellen (entweder unereinander oder nebeneinander). Was evtl. ginge, wäre die beiden Blätter diagonal auf einem Tabellenblatt anzuordnen. Aber ob das Sinn macht?
Falls man das so amcht dann hat man für den Ausdruck jede Menge Arbeit, per Makro die Seiteneinrichtung mit Ausrichtung, Druckbereich, Skalierung, evtl. noch Kopf-/Fusszeilen einzurichten und kommt dabei dem Ziel Vorder- und Rückseite auf ein Blatt zu drucken kaum näher.
Es sieht so aus, dass man Vorder- und Rückseite auf getrennten Tabellenblättern einrichten muss.
Beim Drucken hab ich in Excel keine Möglichkeit gefunden den Druck von Excel aus so zu steuern, dass bei beidseitigen Druck Quer- und Hochformat auf ein Blatt gedruckt werden. Auch wenn ich in Excel die Blätter gruppiere oder als Gesamte Arbeitsmappe drucke. Spuckte der Drucker immer 2 Blatt Papier aus. Dies mag evtl. ein Problem des Druckertreibers sein. Evtl. packt dein Drucker ja trotzt Formatwechsel die Ausgabe auf ein Blatt
Der einzige Weg, den ich bei mir gefunden hab, die Ausgabe auf ein Blatt zu bekommen, ist der Umweg über ein PDF-Dokument via Adobe-Acrobat. Dazu hab ich in Excel das 1. Blatt als Querformat, 1 Seite hoch, 1 Seite breit eingerichtet und das 2. Blatt als Hochformat 1 Seite hoch, 1 Seite breit. Dann die beiden Blätter gruppiert (oder ganze Arbeitsmappe drucken) und das PDF-Dokument erzeugt. Von Acrobat aus funktionierte dann der beidseitige Druck.
Bleibt die Frage, ob man diesen kompletten Druckvorgang von Excel via Acrobat per Makro von Excel aus steuern kann. Da bin ich momentan etwas überfragt.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige