Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Hyperlinks in Excel im neuen Fenster öffnen

Hyperlinks in Excel im neuen Fenster öffnen
05.10.2007 09:33:00
Stefan
Hallo zusammen,
ich suche seit ein paar Tagen leider erfolglos im Internet, hoffe Ihr könnt mir hier helfen.
Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Links ins Internet, aber leider öffnen sich diese Links immer im gleichen Internet-Explorer Fenster.
Für mich wäre es allerdings wichtig, dass sich diese Links immer in einem neuen Fenster öffnen, ist dies irgendwie machbar?
Wenn ich diese Links über ein Makro aufrufen lasse soll es wohl gehen, aber dafür habe ich sehr viele Links in dieser Tabelle, und die würde ich nicht alle bearbeiten müssen.
Danke schonmal im Vorraus und Viele Grüße

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks in Excel im neuen Fenster öffnen
05.10.2007 15:05:50
Selma
Hallo Stefan,
ich meine das es an Browsereinstellungen liegt. Ich benutze Firefox und da gibt es unter Extras ==> Einstellungen ==> Tabs ... in einem neuen Tab öffnen.
Die markierte Hyperlinks öffne ich mit diesem Code auf:

Sub Hyperlink_ausfuehren()
'Zellen mit Hyperlink vorher markieren
Dim raBereich As Range
Dim loZeile As Long
Set raBereich = Selection
For loZeile = raBereich(1).Row To raBereich(raBereich.Rows.Count).Row
If Cells(loZeile, raBereich.Column).Hyperlinks.Count > 0 Then
ShellExecute GetMyHwnd, "Open", Cells(loZeile, raBereich.Column).Hyperlinks(1). _
Address, _
vbNullString, vbNullString, 1
End If
Next loZeile
End Sub

Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein wenig helfen
Liebe Grüße
Selma

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlinks in Excel im neuen Fenster öffnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Hyperlinks in Excel so einzustellen, dass sie in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet werden, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne deine Excel-Datei: Stelle sicher, dass die Hyperlinks in der Tabelle vorhanden sind.

2. Makro aktivieren: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Neues Modul erstellen: Klicke auf "Einfügen" und dann auf "Modul".

4. Code einfügen: Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Sub Hyperlink_ausfuehren()
       Dim raBereich As Range
       Dim loZeile As Long
       Set raBereich = Selection
       For loZeile = raBereich(1).Row To raBereich(raBereich.Rows.Count).Row
           If Cells(loZeile, raBereich.Column).Hyperlinks.Count > 0 Then
               ShellExecute GetMyHwnd, "Open", Cells(loZeile, raBereich.Column).Hyperlinks(1).Address, vbNullString, vbNullString, 1
           End If
       Next loZeile
    End Sub
  5. Makro ausführen: Wähle die Zellen mit den Hyperlinks aus und führe das Makro aus, um die Links in einem neuen Fenster oder Tab zu öffnen.

6. Browser-Einstellungen anpassen: Stelle sicher, dass dein Browser (z.B. Firefox) so konfiguriert ist, dass Links in einem neuen Tab geöffnet werden. Gehe zu Extras -> Einstellungen -> Tabs und aktiviere die Option „Links immer in neuem Tab öffnen“.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Hyperlinks öffnen sich nicht im neuen Fenster
    Lösung: Überprüfe die Browser-Einstellungen. Stelle sicher, dass du die Option aktiviert hast, dass Links immer in einem neuen Tab geöffnet werden.

• Fehler: Makro funktioniert nicht
    Lösung: Stelle sicher, dass die Makros in Excel aktiviert sind. Gehe zu Datei -> Optionen -> Trust Center -> Einstellungen für das Trust Center -> Makroeinstellungen und aktiviere die Makros.

Alternative Methoden

Wenn du keine Makros verwenden möchtest, gibt es auch andere Möglichkeiten:

• HTML-Code verwenden: Wenn du HTML in Excel integrieren kannst, benutze den folgenden Code, um einen Link in einem neuen Tab zu öffnen:

<a href="URL" target="_blank">Linktext</a>
  • Hyperlink öffnen Tastenkombination: Um einen Link in Excel schnell zu öffnen, kannst du die Strg-Taste gedrückt halten und auf den Link klicken. Dies funktioniert jedoch nur, wenn die Browser-Einstellungen entsprechend gesetzt sind.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Wenn du einen Link zu einer Webseite hast, der in einem neuen Fenster geöffnet werden soll, erstelle eine neue Excel-Zelle und benutze den Makrocode, um den Link zu öffnen.

2. Beispiel 2: Erstelle eine Liste von Links in Excel und wähle sie aus. Führe das Makro aus, um alle Links in neuen Fenstern zu öffnen.

Tipps für Profis

• Link in neuem Tab öffnen Shortcut: Du kannst Strg + Shift + Klick verwenden, um einen Link direkt in einem neuen Tab zu öffnen, ohne die Makros zu verwenden.

• Browser-Optimierung: Stelle sicher, dass dein Firefox so konfiguriert ist, dass er immer neue Tabs öffnet, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

• HTML in neuem Fenster öffnen: Wenn du mit HTML arbeitest, kannst du Links mit spezifischen Größen und Positionen öffnen, indem du JavaScript verwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Hyperlinks in Excel immer in einem neuen Tab öffnen?
Du kannst dies erreichen, indem du die Browser-Einstellungen anpasst und das oben genannte Makro verwendest, um Links zu öffnen.

2. Gibt es eine Tastenkombination, um Links schneller zu öffnen?
Ja, du kannst Strg + Klick verwenden, um Links schnell zu öffnen, bzw. Strg + Shift + Klick, um sie in einem neuen Tab zu öffnen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige