Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Hyperlinks in Excel im neuen Fenster öffnen

Betrifft: Hyperlinks in Excel im neuen Fenster öffnen von: Stefan
Geschrieben am: 05.10.2007 09:33:50

Hallo zusammen,

ich suche seit ein paar Tagen leider erfolglos im Internet, hoffe Ihr könnt mir hier helfen.

Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Links ins Internet, aber leider öffnen sich diese Links immer im gleichen Internet-Explorer Fenster.

Für mich wäre es allerdings wichtig, dass sich diese Links immer in einem neuen Fenster öffnen, ist dies irgendwie machbar?

Wenn ich diese Links über ein Makro aufrufen lasse soll es wohl gehen, aber dafür habe ich sehr viele Links in dieser Tabelle, und die würde ich nicht alle bearbeiten müssen.

Danke schonmal im Vorraus und Viele Grüße

  

Betrifft: AW: Hyperlinks in Excel im neuen Fenster öffnen von: Selma
Geschrieben am: 05.10.2007 15:05:50

Hallo Stefan,

ich meine das es an Browsereinstellungen liegt. Ich benutze Firefox und da gibt es unter Extras ==> Einstellungen ==> Tabs ... in einem neuen Tab öffnen.

Die markierte Hyperlinks öffne ich mit diesem Code auf:

Sub Hyperlink_ausfuehren()

'Zellen mit Hyperlink vorher markieren

    Dim raBereich As Range
    Dim loZeile As Long
    Set raBereich = Selection
    For loZeile = raBereich(1).Row To raBereich(raBereich.Rows.Count).Row
        If Cells(loZeile, raBereich.Column).Hyperlinks.Count > 0 Then
              ShellExecute GetMyHwnd, "Open", Cells(loZeile, raBereich.Column).Hyperlinks(1). _
Address, _
                  vbNullString, vbNullString, 1
        End If
    Next loZeile
End Sub


Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein wenig helfen

Liebe Grüße
Selma


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hyperlinks in Excel im neuen Fenster öffnen"