Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SendKeys im neuen Fenster anwenden

SendKeys im neuen Fenster anwenden
14.03.2013 18:54:20
Johannes
Hi,
ich möchte per Makro den Druckerschacht auswählen und habe schon viel dazu gelesen. Ohne eigene Drucker anzulegen sollte dies über SendKeys möglich sein. Ich habe aber das Problem, dass meine Zeichen nur bis zum ersten Fenster "durchdringen". Ich muss aber aus dem Druckdialog oder dem PageSetup heraus auf die Druckereigenschaften zugreifen. Das Fenster öffnet sich auch doch die weiteren Zeichen werden nicht übertragen oder vermutlich eher ins Nirvana geschickt. Das Thema wird in keinem Beitrag angesprochen. Wo kann ich mit meiner Suche ansetzen?
entweder über Seite einrichten
Application.SendKeys "%o {Tab} {Down}", True
Application.Dialogs(xlDialogPageSetup).Show
oder über den Druckendialog
Application.SendKeys "{Tab 6} { } {Tab} {Down}", True
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
Beides öffnet zwar die Druckereigenschaften aber die beiden letzten Zeichen werden jeweils nicht übertragen.
Danke und Gruß Johannes

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SendKeys im neuen Fenster anwenden
15.03.2013 07:45:20
Luschi
Hallo Johannes,
beim SendKeys-Befehl kommt es auf jede Kleinigkeit an; bei mir klappt das so (ohne die Leerzeichen!) :
Application.SendKeys "o{Tab}{Down}", True
Application.SendKeys "{Tab 6}{ }{Tab}{Down}", True
Wass allerdings diese Klammern ({ }) bewirken sollen ist mir schleierhaft.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: SendKeys im neuen Fenster anwenden
15.03.2013 12:18:57
Johannes
Hallo Luschi,
ob mit oder ohne Leerzeichen das bringt das gleiche Ergebnis. Ich habe mir dann nur die Leerzeichen eingefügt damit es besser leerbar ist.
{ } steht für die Leertaste, da ist ein Blank zwischen den Klammern.
Ich habe jetzt noch versucht die SendKeys-Anweisungen pro Fenster zu trennen hilft aber auch nicht. Gibt es keine Möglichkeit das Fenster an das die Anweisung gesendet werden soll direkt anzusprechen? So ala
Zeige.Druckendialog
SendeAn.Druckendialog "{Tab 6} { }" => mit diesem Befehl werden die Druckereigenschaften angezeigt
SendeAn.Druckereinstellungen "{Tab}{Down}...~" => die Einstellungen werden vorgenommen und mit Return wird das Fenster wieder geschlossen
SendeAn.Druckendialog "~" => der Druckendialog wird mit Return geschlossen
Danke und Gruß Johannes
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige