Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Absatzweise Mittelwert bilden

Absatzweise Mittelwert bilden
10.10.2007 17:15:00
Iwan
Hallo,
ich habe in einer Tabelle Temperaturen aufgelistet. Genauer gesagt sind dort Daten für jede halbe Stunde über den Zeitraum von einem Jahr gesammelt worden.
Ich möchte nun aus diesem Datenwust Tagesmittelwerte bilden, also aus 48 Werten den Mittelwert haben. Danach soll aus den nächsten 48 Werten der Mittelwert für den nächsten Tag gebildet werden.
Mit der Funktion "Mittelwert" kann ich zwar jeweils 48 Werte markieren, jedoch müsste ich dies dann 365 mal und eventuell dann noch für weitere Jahre machen...
Den Befehl "nach unten füllen" mach hier keinen Sinn, da so ja nur der Mitterwert von dem Daten gebildet wird, die um eine Zeile verschoben sind...#
Gibt es also eine Möglichkeit in Excel, abschnittsweise Mitterwerte zu bestimmen?
Mit bitte um Antwort verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Iwan

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Absatzweise Mittelwert bilden
10.10.2007 17:25:00
ingUR
Hallo, Iwan,
da ich die Datenstruktur nicht kenne, meine ich, dass Du Dir sehr wohl mit dem "nach unten füllen" helfen kannst, Du mußt eben nur dann das Ergebnis darstellen, wenn die nächste Datenzelle auf den nächsten Tag verweist:
Zellenformel, z.B. in C77, wenn in der Spalte A immer 48 Datums-/Zeitangabe (immer 48 Zeilen für ein Tag) und in Spalte B die Temperatur
=WENN(TAG(A78)TAG(A77);MITTELWERT(B35:B77);"")
Aber villeicht findet sich auch eine elegantere Lösung, wenn Du einen Beispielmappe hochlädst.
Gruß,
Uwe

Pivot
10.10.2007 17:29:00
{Boris}
Hi Iwan,
das schreit förmlich nach einer Pivotauswertung.
Stehen in Spalte A ab Zeile 2 Deine Zeiten (incl. Tag), also z.B.:
01.01.2006 00:00:00
01.01.2006 00:30:00
01.01.2006 01:00:00
usw.
und in Spalte B die Temperaturen (in Zeile 1 die Spaltenbeschriftungen), dann markiere A:B, Daten-PivotTable, im Layout Tag/Zeit in den Zeilen- und Temperatur in den Datenbereich ziehen. Doppelklick auf "Temperatur" und "Mittelwert" auswählen.
In der fertigen Pivottabelle dann Rechtsklick, Gruppierung und Gliederung-Gruppierung..., nach "Tage" auswählen, fertig.
Grüße Boris

Anzeige
@{Boris} : 2 Esel - ein Sattel ;-) _oT
10.10.2007 17:45:00
NoNet
_oT ;-)

Lösung per PIVOT-Tabelle, Gruppieren nach TAG
10.10.2007 17:43:00
NoNet
Hallo Iwan,
das kannst Du sehr komfotabel mit einer PIVOT-Tabelle lösen.
Nach Erstellung der PIVOT-Tabelle klickst Du per Rechts in die Spalte "Datum / Uhrzeit" der PIVOT-Tabelle und wählst "Gruppieren" und "Tag" aus, so dass Daten vom gleeichen Tag zusammengefasst werden !
Und hier die Kurzanleitung mit fertigem Ergebnis als Grafik :
Userbild
Gruß, NoNet

Slowhand ;-)
10.10.2007 17:46:28
{Boris}
Hi Nonet,
...aber zugegebenermaßen etwas ausführlicher ;-)
Grüße Boris

Anzeige
Ich wäre froh, ich wäre "Slowhand"
10.10.2007 17:59:18
NoNet
Hey Boris,
"Gut Ding will Weile haben" - gleicher Gedanke nur etwas ausführlicher präsentiert.
Und "Slowhand" muss ja nichts Negatives sein, wie uns "Slowhand" bereits seit Jahren immer wieder beweist :
http://de.wikipedia.org/wiki/Slowhand
Gruß (mit langsamen Händen), NoNet ;-))

AW: Ich wäre froh, ich wäre "Slowhand"
10.10.2007 20:56:00
Iwan
Hallo,
erstmal Danke für die schnelle Antwort :-) !!!
Leider klappt es noch nicht ganz mit der Pivotauswertung. Das liegt wahrscheinlich daran, dass nicht immer alle Temperaturdaten für eine Zeit vorhanden sind. In der Pivottabelle kommt dann dafür: #DIV/0!
Desweiteren kommt nach "Gruppierungen und Detail anzeigen - Gruppierungen..." Die Meldung: Kann den markierten Bereich nicht gruppieren!
Für erneute Hilfe wäre ich verdammt dankbar!!
Gruß
Iwan

Anzeige
Nö, wenn keine Daten vorhanden sind...
10.10.2007 21:08:00
NoNet
Hallo Iwan,
es stört nicht, wenn für manche Uhrzeiten (oder auch für ganze Tage) keine Daten vorhanden sind !
MITTELWERT verwendet ja nur die vorhandenen Daten !
Habe es eben nochmal ausprobiert : Selbst wenn für einen gesamten Tag keine Daten vorhanden sind, erscheint kein #DIV/0!-Fehler, sondern der Tag bleibt dann in der PIVOT-Tabelle eben leer (zumindest unter Excel2003). Der Fehler muss also woanders herkommen !
Kannst Du die Datei (zumindest einen Auszug daraus) nicht mal bei herber hochladen und hier den Link posten ?
Gruß, NoNet

AW: Nö, wenn keine Daten vorhanden sind...
10.10.2007 21:11:00
Iwan
Hier ist der Link,
hab wohl im falschen Fenster zurück geschrieben :-)
https://www.herber.de/bbs/user/46668.xls

Anzeige
AW: Slowhand ;-)
10.10.2007 20:56:29
Iwan
Hallo,
erstmal Danke für die schnelle Antwort :-) !!!
Leider klappt es noch nicht ganz mit der Pivotauswertung. Das liegt wahrscheinlich daran, dass nicht immer alle Temperaturdaten für eine Zeit vorhanden sind. In der Pivottabelle kommt dann dafür: #DIV/0!
Desweiteren kommt nach "Gruppierungen und Detail anzeigen - Gruppierungen..." Die Meldung: Kann den markierten Bereich nicht gruppieren!
Für erneute Hilfe wäre ich verdammt dankbar!!
Gruß
Iwan

Beispieltabelle
10.10.2007 21:03:21
{Boris}
Hi Iwan,
lad mal ne Beispieltabelle hoch (nur ein paar Daten - aber in Deiner genauen Anordnung).
Grüße Boris

Anzeige
In Spalte A stehen keine "echten" Uhrzeiten
10.10.2007 21:26:00
NoNet
Hallo Iwan,
die Daten in Spalte A sind keine "echten" Uhrzeiten , daher können diese auch nicht tageweise gruppiert werden !
Mein Vorschlag : Füge zwischen SpaltenA und B eine neue leere Spalte ein, Gib eine Überschrift in die neue leere elle B1 ein und gib folgende Funktion in B2 ein :
=DATWERT(LINKS(A2;10))+ZEITWERT(TEIL(A2;12;2)&":"&RECHTS(A2;2))
Kopiere diese Funktion bis ganz nach unten und formatiere die Spalte B benutzerdefiniert als Typ TT.MM.JJJJ hh:mm
Weiterhin solltest Du die Einträge "-" in den Temperaturspalten durch Leerzellen ersetzen :
- Markiere die Spalten ab C (also ab Spalte "Aachen")
- Menü "Bearbeiten- Ersetzen"
- Suche nach : "-"
- Ersetzen durch : (leer lassen)
- Option "Gesamten Zellinhalt" (um nicht negative Temperaturen versehentlich auch zu verändern !)
- OK
Erstelle nun die PIVOT-Tabelle ohne die Spalte A, aber dafür mit der neuen Zeitspalte B
Gruß, NoNet

Anzeige
Immer diese unnötige Tastaturabnutzung ;-))
10.10.2007 22:30:18
{Boris}
Hi Nonet,
=LINKS(A2;10)+TEXT(RECHTS(A2;4);"00\:00")
;-)
Grüße Boris

AW: Immer diese unnötige Tastaturabnutzung ;-))
10.10.2007 22:50:00
Iwan
Hallo ihr beiden,
vielen, vielen Dank an euch und eure schnelle und wertvolle Hilfe!!!
Ihr habt mir in 5 Minuten erklärt, worauf ich den ganzen Tag nicht gekommen bin!!!
Gruß
Iwan

AW: Immer diese unnötige Tastaturabnutzung ;-))
11.10.2007 14:09:13
Iwan
Hallo,
mit den Pivittabellen ist es echt total einfach zu arbeiten. Jedoch kann ich nicht mehr als 3 Spalten auf einmal verarbeiten!
Gibt es dafür eine logische Erklärung? Ich erhalte jedesmal ein weißes Blatt, wenn ich mehr als 3 Spalten auf einmal verarbeiten möchte!
Gruß
Jan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige